Wie gibt man Kritik ohne jemanden zu verletzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag am besten ungefähr so:

“Das Buch ist richtig gut! Ich hab nur einige Rechtschreibfehler gefunden die kannst du ja noch ändern bevor du es veröffentlichst...besonders gut fand ich...“

also so würde ich es machen:)

Einfach freundlich bleiben. Anmerken das der Lesefluss besser ist bei fehlerfreien Texten und das du ihr anbieten würdest mal Korrekturzulesen. Macht man überall, auch in Firmen, weil Fehler sich immer einschleichen.

Dann vll einfach verbessern und ihr die korrigierte Datei schicken und / oder Komplimente über den Inhalt, bzw Anmerkungen welche Stellen dir besonders gut gefallen. Das wiegt schwerer als die Korrektur der Fehler.

akesipalisa  22.11.2021, 14:05

und dass es einen Unterschied zwischen "das" und "dass" und Kommaregeln gibt!

Genauso, wie Du es schreibst. Ich merke sofort, dass Du nicht gehässig bist.