Verletzen Vogel gefunden?

Vielen Dank an alle! NABU ist nicht zuständig für verletze wildauffänge, tatsächlich hatte das Tierheim mehr zu bieten. Er kommt dort direkt zum Tierarzt und wird versorgt.

4 Antworten

Hi Anonym19244,

Wie auch immer Du ihn, mit über Nacht aufgeweichten Mehlwürmern, geschälten Sonnenblumenkernen, Hirse, gehackten Rosinen, usw., aufpeppen und frei lassen willst:

vergiss bitte aber nicht, ihn vor der Auswilderung, etwa 2 Tage lange je 2 mal täglich, ausgiebig mit ausgespülter Sprühflasche im und dem Wasser ausm nächst gelegenen Gewässer zu baden (nimm dir auch gleich von da eine Hand voll Uferdreck in einer Plastiktüte, die in diesem Gewässer auch gewaschen wurde, mit, fürs Umnisten des Vogels, usw.), aber aufm draußen gesammelten Nistmaterial (muss dieser Vogel auch gewaschen werden), das in einem Tragekörbchen mit, in vorher genannten Uferdreck gewaschenen Händen, ausgebreitet wird. Diese 2 Tage, vor der Auswilderung, den Vogel nicht mehr anfassen, außer mit ganz frisch so dreckig gemachten Händen, ein einziges Mal vor der Auswilderung. Dies ist unbedingt einzuhalten, sonst wird er von seinen Artgenossen verstoßen und sogar attackiert, weil er nach menschlichen Gerüchen riecht - also Mensch ist.

LG

Rosina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym19244
Fragesteller

Habe ich leider zu spät gesehen, habe ihn Vogelfutter gekauft und ihm in Wohnzimmer in einem Karton wo er jederzeit auch rauskommt wenn er es will, auch mit Wasser versorgt. Er ist heute morgen ins Tierheim gekommen wo ihndort ein Tierarzt untersucht, seine Verletzungen waren so schlimm deswegen habe ich ihn erst mitgenommen. Vielen Dank für die hilfreiche Antwort das hilft mir in Zukunft weiter und anderen auch. :)

Da er verletzt und geschwächt ist, würde ich ihn noch nicht wieder zurück setzen in die Freiheit. Frisst er, trinkt er? Wenn nicht dann such nach einem Tiernotdienst in deiner Umgebung. Das musst du bei Wildtieren auch nicht bezahlen.

Wenn doch, dann bis Montag warten.

Anonym19244
Fragesteller

Ja er frisst Und trinkt auch

LaveaNova  20.04.2024, 14:49
@Anonym19244

Das ist schon mal sehr erfreulich! Kannst du dich bis Montag noch weiter um ihn kümmern? Ansonsten kannst du auch das örtliche Tierheim anrufen und ihr guckt zusammen wie es weitergeht.

Schau am besten nach wo die nächsten gelegene Tierklinik ist und Ruf dort an was du machen sollst oder kontaktiere ein Tierheim. Das Ding ist wenn du das Tier zum Tierarzt bringst musst du für die Kosten Aufkommen, das solltest du vorher auf jeden Fall abklären

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren
LaveaNova  20.04.2024, 14:50

Nein, solche Vögel sind Wildtiere. Dafür zahlt man nicht beim Tierarzt. Weiß ich aus eigener (mehrfacher) Erfahrung

jalvi  20.04.2024, 15:31
@LaveaNova

Hab ich schon einigen Leuten anders gehört. Kommt wohl auf Arzt/ Klinik an

Ruf lieber bei deiner lokalen Wildtierauffangstation oder im Notfall beim Tierheim an und mach das, was sie dir sagen

Anonym19244
Fragesteller

Danke Ja NABU ist gleichzeitig auch eineauffangstation und der andere Verein in unserer Stadt ging auch nicht ans Handy versuche es gleich beim Tierheim danke