Spatz Krankheiten übertragen?

3 Antworten

Hallo, Bushcrafter80

ich denke, daß dieser Vogel eigentlich verdurstet ist...

Weswegen der nicht zum Wasser flog, könnte es auch an einer Krankheit liegen...

Bitte, nur sehr erfahrene Ornithologen können einen gefundenen Vogel gekonnt anfassen und ggf. auch mitnehmen, da die sich um die auch kümmern können. Die Laien dürfen Vögel nicht anfassen, da deren Gefieder den menschlichen Geruch sofort annimmt und dieser Vogel nicht mehr von seiner Sippe, Eltern, usw. als Angehöriger erkannt wird. Bis er paar Bäder genommen hatte, danach ist er wieder, für die Seinen erkennbar, sonst werden diese Vögel sofort alleine gelassen, oder vertrieben. Außerdem, an deinen Händen kleben unzählige Bakterien und Viren und Du selbst könntest den Vogel mit multiplen Krankheiten anstecken, obwohl er vllt. nur eine Pause vom langen Flug einlegte...

Am Besten, an Ort und Stelle mit naturbelassenem Wasser (Regen-/ Teich-/Flusswasser), mit einem Ästchen sein Gefieder besprenkeln. Da er sich sofort putzen muss, oder Wasser sieht, wird er sein Durst so löschen können. So mache ich nämlich ab Mitte März bis Mitte Mai bei unserer Schwänin Luna, wenn die Eier brütet und die nicht verlassen darf: Sprühflasche + Lahnwasser, Luna gut besprühen und da wir bereits ein eingespieltes Team sind, trinkt sie Tropfen sofort, ohne sich zu putzen...

Kümmere dich auch weiterhin um dir hinterlassene Welt, aber mit Köpchen: immer zuerst die Situation abschätzen, wie Du, beim Eingreifen, was für den Vogel am wenigsten verändern würdest... da Du sicherlich auch nicht mögen würdest, wenn dich, im Wasser chillend, treibend, z.B. ein Schwan, als krank/hungrig halten würde und dich Mitten im Fluß zum Gründeln zwänge, oder ???

Lieben Gruß

Rosina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Abend,

Schwer zu sagen, warum er gestorben ist, aber es gibt einige mögliche Ursachen.

Es ist unwahrscheinlich, dass eine Krankheit von einem einzelnen Spatz auf den Menschen übertragen wird, insbesondere bei so kurzem Kontakt.

Meistens ist es gute Idee, nach dem Umgang mit (Wild-)Tieren die Hände gründlich zu waschen.

Es ist wahrscheinlicher, dass der Vogel aufgrund der Kälte oder anderen gesundheitlichen Problemen gestorben ist.

Aber es war nett von dir und deinen Freunden, sich um den Spatz zu kümmern.

Schönen Abend und liebe Grüße,

Grapy

Bushcrafter80
Fragesteller

Vielen Dank, dann bin ich mit meiner Hypochondrie erstmal beruhigt 😂

Hi,

Ich kann Grapy wirklich nur zustimmen, er hatte vermutlich zu wenig Futter vorher/sich nicht auf die Kälte vorbereitet. Aber schön dass ihr so hilfsbereit wart. Fein👍.

LG Theo, der Naturfreund😃🐦

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit Ornithologie