Wie gibt man Geschwindigkeit in G an? (1G, 2G....)?

7 Antworten

Der G-Faktor ist keine Geschwindigkeit, sondern wenn eine Beschleunigung! Allerdings nimmt man auch dafür G eher selten, sondern als BelastungsFaktor bei Bewegungen auf einer Kreisbahn, ODER tatsächlich bei einer Beschleunigung, zB einer Rakete.

Der Ortsfaktor der Erde ist 9,81 N/Kg, also ca. 10 N/kg, was dann 1 G entsprechen würde.

Bei einem Raketenstart wird man aber deutlich stärker in den Sitze 'gepresst', in Loopingbahnen, oder auch beim Bremsen in den Gurt.

g (klein G) ist Beschleunigung - nicht Geschwindigkeit.

v (klein V) wäre Geschwindigkeit.

1g = 9.81 m/s^2 ("Erdanziehungskraft" bzw. gemittelte Beschleunigung durch Gravitation auf der Erdoberfläche)

und G (gross G) wäre die Gravitationskonstante... so nebenbei.

3g wären also 3 * 9.81 m/s^2 = 29.43 m/s^2 - Man würde also bei dieser Beschleunigung mit 3-fachem "Gewicht" in den Sitz gedrückt wie wenn man auf den Erde rumstehen würde.
Und würde dementsprechend natürlich auch immer schneller, je länger man entsprechend beschleunigt/beschleunigen kann (irgendwann ist Ende mit Treibstoff...).

noskill187  19.10.2020, 20:34

Begriffe die sich auf Geschwindigkeit (v) und Raumfahrt beziehen, würd mir spontan "Delta v" einfallen.

"Simpel" gesagt, ein Mass für ein Raumschiff, gewisse Manöver auszuführen: Manöver X braucht Y Delta v (m/s oder km/s wären wohl am angebrachtesten, jenach Szenario).
(Manöver = im Grunde jegliche Veränderung des Orbits/Flugbahn).

Das "g" ist ein Spezialfall von "a". Dabei steht a als Formelzeichen für eine Beschleunigungsgröße. Und g ist die spezielle Beschleunigung, die ein Körper im Schwerefeld der Erde - auf -ermutlich normal Null Höhe - erfährt. Das ist also keine Geschwindigkeitsgröße.

24louist
Fragesteller

Das zankt sich gerade mit der anderen Antwort

Picus48  19.10.2020, 01:02
@24louist

Ich zanke mich halt gerne. 🤣🤣🤣 Welche andere Antwort meinst Du denn?

24louist
Fragesteller
@Picus48

Die von Spiderpig.

In Filmen oder Büchern hört man zumindest oft sowas wie "Die Aliens kommen mit 4G"

Halbrecht  19.10.2020, 01:06
@24louist

4G ist auf jeden Fall ( wenn wirklich die g-Kraft damit gemeint ist ) sehr sehr wenig .

24louist
Fragesteller
@Halbrecht

1G sind laut Google 42km/sek. Aber keine Ahnung ob ich das richtig interpretiere

24louist
Fragesteller
@Halbrecht

Geht darum wie viel Beschleunigung ein Raumschiff braucht um die Erde zu verlassen. Die numal eine Anziehung von einem G hat. Glaube ich

Halbrecht  19.10.2020, 01:10
@24louist

das passt von der Größe ( 42 ) her , aber nicht von der Einheit : ! : Es müssten km/sec² (Quadrat sein )

Halbrecht  19.10.2020, 01:11
@24louist

ach so , dann sind 3 und 4 g immer noch wenig ( ja , in der irdischen Physik schreibt man "g" klein ) .....sie meine Links >>> saturn , apollo .

Picus48  19.10.2020, 01:13
@24louist

Der schreibt doch genau das, was ich auch sage: g ist die Beschleunigung die ein beliebiger Körper im Schwerefeld der Erde erfährt. g ist keine Kraft und keine Geschwindigkeit, sondern eine Beschleunigung.

Picus48  19.10.2020, 01:40
@24louist

Wenn irgendwo steht, dass beispielsweise 3 G oder 3 g herrschen, dann heißt das, dass dort ein Körper die dreifache Beschleunigung wie im Schwerefeld der Erde durch eine entsprechend höhere Kraft erfährt. Weil Kraft = Masse x Beschleunigung gilt, ist bei gleicher Masse dort natürlich auch die wirkende Kraft um den Faktor 3 größer. Aber das ändert nichts daran, dass ein g, oder groß G für die Beschleunigung steht.

24louist
Fragesteller
@Picus48

Danke für die Informationen. Physik war mit einer 3 mein schlechtestes Fach :D. Meine Bio beschreibt die Situation ganz gut.

erstmal : G ist , wenn g-Kraft als irdischer Ausdruck damit gemeint ist , eine Beschleunigung , also die andauernde Zunahme von Gechwindigkeit .

Dabei sind 3 , 4 oder 5 G eine lachhafte Größe und der Außerirdischen nicht würdig ! :))

Vergleiche mal die Tabellen hier und hier . Dann kannst du es nachvollziehen.

in der Sci-Fi sollte also was anderes damit gemeint sein .

1 G ist die Erdbeschleunigung (= Schwerkraft), also 9,81 m/s^2