Wie gibt man das in den Taschenrechner ein (W- rechnung)?

NorbertWillhelm  08.12.2023, 17:12

Was hast du für einen Taschenrechner? Ebenfalls von Vorteil wäre, wenn du mit Worten beschreibst, was du berechnen willst.

Lalsls
Fragesteller

TI-30X Pro

Die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens 2 Leute am selben Tag Geburtstag haben in einer Klasse mit 30 Personen und hier rechnet man die Gegenwahrscheinlichkeit

2 Antworten

Probiere stat-reg/distr → DISTR → 5:Binomialcdf

Ich habe TI30X-Pro 2009 gekauft, aber danach wegen Smartphone (es gibt da ähnliche Apps) kaum mehr verwendet. Es könnte auch "Binomialpdf" sein - Handbuch zum Rechner gibt es im Internet.

Kommt auf die konkrete Aufgabe an.

Das was oben steht, hättest du schreiben können als

(365!) / (345! • 365³⁰)

Lalsls
Fragesteller

bei meinem TR steht dann Overflow

TBDRM  08.12.2023, 22:13
@Lalsls

Kann gut sein.

Deswegen musst du dann wahrscheinlich die Notation aus deiner Frage nehmen.

Falls es dein TR kann, kannst du es aber kürzer mit dem Produktzeichen (großes Pi) ausdrücken.

TBDRM  08.12.2023, 22:14
@Lalsls

Oder aber es liegt an 365³⁰ (sehr große Zahl)

Lalsls
Fragesteller
@TBDRM

Ich habe damals mehrere solche Beispiele gerechnet und hatte nie Probleme damit, aber das ist 1 Jahr her und ich habe vergessen was ich damals eingetippt habe

TBDRM  09.12.2023, 00:19
@Lalsls

Warum brauchst du es dann jetzt?

Lalsls
Fragesteller
@TBDRM

Matura, also bei euch heißt es voelleicht Abitur

TBDRM  09.12.2023, 19:39
@Lalsls

Brauchst du denn noch Hilfe oder sind deine Fragen geklärt?

Lalsls
Fragesteller
@TBDRM

Was den Taschenrechner angeht, ist das geklärt. Ansonsten werde ich wahrscheinlich morgen noch ein paar Fragen hier hochladen, um prüfen zu lassen, ob meine Ergebnisse stimmen