Mein Taschenrechner kann nur bis 69! rechnen? Wie berechne ich 100!?

3 Antworten

In dem du mehr eintippst 🤪

z.B. 70! = 69! x 70 usw...

mein Smartphone kann 100! und 101! berechnen, bei 110! sagt er Fehler.

Wofür brachst Du so hohe Werte?

Vielleicht gibt es die Möglichkeit,
Die Produkte (70bis100)! zu berechnen und mit 69! malzunehmen.

vodkasosa
Fragesteller

Es lönnte in einer Klausur dazu kommen das man die 100! im Taschenrechner eingeben muss.

Hallo,

solche hohen Fakultäten braucht man oft im Rahmen von Wahrscheinlichkeitsberechnungen, meist bei einer Binomialverteilung oder einer hypergeometrischen Verteilung.

Bei diesen Rechnungen tauchen aber Fakultäten im Zähler und im Nenner auf, so daß sich erst einmal kräftig kürzen läßt.

100!/97! z.B. ruft bei einem normalen Taschenrechner eine Fehlermeldung hervor.

Stattdessen kürzt Du durch 97! und brauchst nur noch 98*99*100 zu berechnen, was sogar ganz ohne Rechner geht.

Prüfe also bei hohen Fakultäten immer zunächst, ob sich nichts kürzen läßt.

Herzliche Grüße,

Willy

vodkasosa
Fragesteller

Wie genau kürze ich durch 97!. Und was genau soll ich durch 97! kürzen