Wie gewöhnt man sich am schnellsten und am leichtesten an eine Totalprothese?

5 Antworten

Du musst dir das vorstellen, wie wenn du dir neue Bergschuh kaufst, die müssen auch erst eingelaufen werden.

Sprich die Muskulatur, muss sich an die Prothesen gewöhnen, Versuche sie ständig zu tragen, leider dauert die Eingewöhnung bei jedem Menschen unterschiedlich.

Alles gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jensp1967
Fragesteller

Danke, bei Schuhen ist der Vorteil, zur Not kann man die alten tragen. Das geht mit den Zähnen leider nicht.

Da kann man leider nichts machen außer so oft wie möglich zu tragen, nur abnehmen zum Prothese reinigen sonst sollte die drinne bleiben...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
jensp1967
Fragesteller

Ja, es fällt mir allerdings schwer die immer zu tragen, ist nämlich schon manchmal ein komisches Gefühl am Kiefer und Zahnfleisch so ein Ding.

awd4564  09.04.2022, 21:47
@jensp1967

Ja aber das vergeht nach ca 2 Wochen dann sollte es gehen..., aber was will man auch bei einer Totalprothese erwarten da sind andere Versorgungen deutlich angenehmer...

jensp1967
Fragesteller
@awd4564

Ja, andere sind aber auch deutlich teurer. Ich hoffe ich gewöhn mich dran.

awd4564  09.04.2022, 21:52
@jensp1967

Ja das ist leider war, die ganzen Implantate sind einfach viel zu teuer

jensp1967
Fragesteller
@awd4564

Ja, sehr teuer. Aber sind die wirklich so super viel besser?

awd4564  09.04.2022, 22:04
@jensp1967

Puh ist kompliziert, grob gesagt ja wenn du keine Zähne mehr hast..., wenn du aber noch Zähne hast gibt es bessere/günstigere Alternativen.

awd4564  09.04.2022, 22:05
@jensp1967

Wo hast du deine Totalprothese wenn ich fragen darf ?

awd4564  09.04.2022, 22:16
@jensp1967

Okay da kann ich dir jetzt schon mal sagen das du dir mal 4000 Euro ansparen kannst, da die Prothesen im Unterkiefer in der Regel bei sehr wenig Kieferknochen, der mit der Zeit bei dir abgebaut wird nicht mehr gut sitzt und da kann man 2 Implantate mit Locatoren sehr empfehlen..., aber erst in 10 Jahren wenn nicht sogar später

jensp1967
Fragesteller
@awd4564

Du meinst das kommt dann zwangsweise auf mich zu? Oder meinst du das es früher keinen Sinn macht?

awd4564  09.04.2022, 22:28
@jensp1967

Du musst es zwahr nicht machen aber es empfiehlt sich später mal, da bekommt mein ein besseres Lebengefühl weil wenn du keine Zähne mehr hast löst sich dein Kiefer langsam auf dann muss man die Prothese immer wieder unterfüttert damit die Prothese wieder hält, das geht dann aber irgendwann so weit das es nicht mehr viel bringt also nach ca 10 bis 15 Jahren je nach dem. Wenn es soweit ist setzt man 2 Implantate ein, diese bekommen dann z.B Locatoren oder ein Steg oder oder, und dann hebt die wieder richtig gut.

jensp1967
Fragesteller
@awd4564

Ja danke, mal sehen was so auf mich zukommt.

awd4564  09.04.2022, 22:30
@jensp1967

Locatoren sind Einsätze in der Prothese die mit einen Gummiring versehen sind und bei den Implantaten greifen, aber es gibt auch andere Sachen die man machen kann.

Erstens, nicht dran denken, zweitens esse die verschiedensten dinge, also kleine Sachen auf denen du lage draufrum kauen kannst. Irgendwann merkst du nicht mehr das du mit einer Rothese kaust. Drittens, nach der Reinigung zum Schlafen, NICHT draußen lassen sondern im Mund behalten wenn sie gut festsitzen. So gwöhnst du dich am besten an die Teile.

jensp1967
Fragesteller

Ja, danke für die Tipps. Das mit dem nachts drinlassen ist allerdings schwer. Das Zahnfleisch braucht doch auch mal Ruhe und es stört sehr.

Lottl07  09.04.2022, 21:20
@jensp1967

Das ist richtig aber dann lieber am Tag für zwei drei Stunden rausnehmen als die ganze Nacht.

jensp1967
Fragesteller
@Lottl07

Ja, gute Idee, werd ich mal probieren.

Ich habe sie so gut es geht ignoriert und mich abgelenkt. Irgendwann habe ich sie dann wirklich so gut verdrängt, dass es ging.

jensp1967
Fragesteller

Das scheint mir eine interessante Methode zu sein, leider ist Ignorieren ziemlich schwer.

Nein, "besondere Tricks" gibts da nicht. Ist das eine Prothese im Oberkiefer oder im Unterkiefer? Im Oberkiefer ist die Eingewöhnungszeit meist länger als im Unterkiefer.

Du brauchst Geduld, Geduld und noch einmal Geduld. Und vor allem die richtige Einstellung zum Tragen Deiner Prothese.

  • lasse sie nachts im Mund
  • nimm die Prothese nur zum säubern heraus (auch wenn es schwerfällt)
  • übe das Sprechen (vor allem die Zischlaute) vor dem Spiegel. Lies Zeitungsartikel laut.
  • solltest Du das Gefühl haben, dass die Prothese nicht richtig hält, dann gehe sofort zu Deinem ZA und lasse das korrigieren

Das schaffst Du schon.