Was ist der unterschied zwischen Gewohnheit und Gewöhnung?

3 Antworten

Du hast ganz recht, es ist nicht dasselbe. Gewöhnung ist der Prozess, durch den etwas zur Gewohnheit wird. Der Weg zur Gewohnheit ist die Gewöhnung.

Z. B. die Gewöhnung daran, eine andere Sprache als die Muttersprache zu sprechen. Man tut es immer wieder, mit der Zeit wird es immer leichter, und dann ist es eine Gewohnheit.

Mit "gewöhnt" und "gewohnt" ist es so: Man ist daran gewöhnt, etwas zu tun, aber man ist gewohnt, etwas zu tun. Und man kann jemanden an etwas gewöhnen, aber nicht gewohnen.

Die Substantive "Gewöhnung" und "Gewohnhiet" haben auch diesen feinen Bedeutungsunterschied (den die meisten nicht kennen).

Gooomin3
Fragesteller

Also ist jede Gewöhnung eine Gewohnheit

languagewizard  14.06.2020, 23:02
@Gooomin3

Nein, eben nicht, Gewohnheit ist das Resultat von Gewöhnung. So wie Farbe das Resultat von Färbung ist.
"Gewöhnung ist der Prozess, durch den etwas zur Gewohnheit wird. Der Weg zur Gewohnheit ist die Gewöhnung."

earnest  15.06.2020, 09:47

Eine wie gewohnt gute Antwort. Daran hat man sich inzwischen schon gewöhnt.

Eine Gewohnheit ist etwas, was man aktiv macht. Zum Beispiel Nägel kauen oder in der Dusche singen.

Gewöhnung ist was passives, was anderes, das was macht und woran man sich gewöhnt. Zum Beispiel ein nerviger Weckerton den man irgendwann nicht mehr hört.

Moped85  14.06.2020, 23:13

Wobei das so vllt auch nicht richtig ist. hm...

musicforfun  14.06.2020, 23:45
@Moped85

Ja, ich zweifel etwas ... Die Kolumne ist gut, aber hier bin ich sekeptisch.

musicforfun  14.06.2020, 23:56
@musicforfun
Elke war es gewohnt, von den Männern versetzt zu werden, aber daran gewöhnen konnte sie sich nie.

Tja, scheint vielschichtig verwendbar zu sein, kommt auch auf den Kontext an.