Woran erkennt man, ob es Liebe oder Gewohnheit ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Situation mal losgelöst vom Alleisein betrachten.
Was bedeutet es für Dich, wenn er da ist? Bist Du dann glücklich? Habt Ihr Gesprächsthemen? Gibt es viel Streit? Kannst Du mit seinen Fehlern leben? Wie sieht es mit gemeinsamen Unternehmungen aus, gibt es gemeinsame Hobbys? Fühlst Du Dich auch körperlich dann zu ihm hingezogen, wenn er bei Dir ist? Sehnst Du Dich dann nach seiner Nähe? Was ist es für ein Gefühl, wenn er da ist?

Kannst Du für Dich mit ruhigem Gewissen und fester Überzeugung sagen, das ist der Mann, mit dem ich mein Leben verbringen möchte?
.
An diesen Fragen würde ich mich orientieren und bewerten, ob es tatsächlich Liebe oder Gewohnheit ist.

MojitoTom  25.03.2010, 13:12

Vielen Dank für den Stern und alles Gute für Dich!

Nolti  25.03.2010, 20:37
@MojitoTom

Wirklich eine sehr hilfreiche Antwort; ich denke ein guter Ansatz um diese Situation zu meistern.
Liebe Najuri Auch ich wünsche dir alles Gute. Eine Trennung ist immer mit Schmerz und Veränderungen verbunden. Du musst jedoch zuversichtlich in die Zukunft blicken. Vielleicht hast du jetzt die Chance für einen Neuanfang, der sich auch sehr positiv für dich entwickeln könnte.

Gewohnheit ist nichts schlechtes. Sich aneinander gewöhnt zu haben und gemeinsam durch das Leben zu gehen, ist etwas, was die Mehrheit derjenigen Paare, die zusammen bleiben, erleben. Liebe ist nicht immer eine großes Gefühl von Verliebtsein. Wäre auch ein Problem, denn dies ist nur allzu oft mit Schmerz verbunden und auch schwer dauerhaft im Alltag zu integrieren. Vertrautheit, Sympathie und miteinander auskommen sind die Atribute, die langjährige Beziehungen charakterisieren.

Geh raus, unternehme viel. Vor allem Dinge, die Dich nicht an ihn erinnern.

Vermißt Du ihn nicht und denkst Du nicht viel an ihn, ist es momentan definitiv Gewohnheit!

ich persönlich bekomme dann wenn ich die person (sag ich mal) sehe einen fürchterlichen stich im magen.... und das sagt mir dass ich diese person aus liebe vermisse ... ging mir zb so als meine 'erste große liebe' schluss gemacht hat und ich ihm nachher ab und an begegnet bin... ging 3 jahre lang so, auch wenn ich ihn in der zeit maximal 5x gesehen hab... jetz sind wir dabei uns wieder neu kennenzulernen ^^ nach 3 jahren haben wir beide uns ja verändert ;) und über 'damals' haben wir auch schon lachen und reden können ^^ allerdings bin ich in ner beziehung und will meinem ex-ex lieber auf freundschaftlicher basis begegnen ;) jedenfalls wollt ich auch noch sagen dass ich dieses stechen im bauch auch oft hatte als ich mich mit meinem schatz gestritten und ihn in der 'auszeit' gesehen hab ...:( ist ein doofes gefühl aber wenn ihr euch nochmal zusammenrauft und du wieder glücksgefühle spürst kannst du dir sicher sein dass es liebe ist ^^ dann seht euch aber als team - das verbindet noch mehr ^^

in wirklichkeit weißt du das selbst ganz genau, vielleicht willst du es nur nicht war haben, weil es dir angst macht und weil du angst davor hast, was dann passieren könnte. Habe keine Angst und tu das, was du in deinem tiefsten inneren fühlst, dass ist nämlich das richtige. Am Ende wird dann alles gut, du wirst seh´n! (Wow normal bin ich gar nicht der Typ der sowas sagt)

Fastobax  25.03.2010, 08:53

Ist aber richitg, im Endeffekt wird es wirklich wieder gut... :)