Zu wie viel Prozent ist eine Beziehung zum scheitern verurteilt, wenn man sich fremdverliebt hat?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

90 64%
50 27%
30 9%

7 Antworten

Es kommt grundsätzlich auf die Beziehung und deren Dauer an und darauf, ob die Fremdverliebtheit ernsthaft ist oder zum Beispiel nur eine Flucht aus einer schwierigen Lebenssituation darstellt. Es gibt Partnerschaften, die eine solche Zeit gemeinsam überwunden haben und als Paar sogar gefestigt daraus hervorgingen, auch wenn das nicht die Regel sein dürfte.

Am Fremdgehen dagegen scheitern die meisten Beziehungen endgültig. Fremdverliebtheit bedeutet allerdings nicht automatisch, dass man sich ihr auch hingibt. Sie kann auch wieder vergehen, wie sie gekommen ist.

Ich glaube, es kommt immer darauf an, wie die Situation ist und was genau man unter „fremdverliebt” versteht.

Wenn ein Partner fremdgeht, sind wohl die meisten Beziehungen zum scheitern verurteilt. Vor allem wenn man noch nicht lange zusammen ist.

Aber wenn man Jahrzehnte verheiratet ist, ist es meiner Meinung nach beinahe unausweichlich, dass man sich mal in jemand anderen verliebt. Aber es kommt doch auch darauf an, wie man damit umgeht. Meiner Meinung nach ist überhaupt nichts verwerflich daran, wenn man mal ein wenig für jemanden schwärmt, solange man es dem Partner nicht bewusst verheimlicht. Problematisch wird es, wenn man seinen Gefühlen nachgeht und den Partner betrügt.

Aber grundsätzlich gelten auch in jeder Beziehung andere Regeln. Für manche ist Treue vielleicht am allerwichtigsten, für andere sind eben andere Werte wichtiger. Wichtig ist, dass man sich mit seinem Partner darüber einig ist.

Hey.

Es kommt echt ganz darauf an, wie du fremdverliebt definierst. Wenn du wärend deiner Beziehung, Menschen triffst und jetzt beispielsweise für desssn Aussehen crushst, dann sehe ich da jetzt erstmal keine Problematik. Wie viel Frauen in Beziehungen und Ehe "verlieben" sich vermeintlich in irgendwelche celebrities oder wie viel Männer tun genau dasselbe? Oft hat das nichts zu bedeuten und man denk da bald nicht mehr dran.

Aber, wenn du merkst, du empfindest was für die neue Person? Du willst Dinge mit dieser Persona machen, die du sonst in deiner geschlossenen monogamen Beziehung machen würdest? Wenn dies vor Allem länger anhält, dann kann das gaaanz schnell negativen Einfluss auf deien aktuelle Beziehung nehmen. Wenn du beginnst abzuwegen und zu suchen, was du an deinem Partner besser findest oder schlechter findest als bei der neuen Person, dann hält das zu 90% nicht.

Ich hoffe dies konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kUwUmi  29.06.2023, 20:51

Verzeiht mir die Tippfehler bitte. Hab das schnell auf meinem Handy getippt.

Die Chancen stehen halt 50:50, dass die Beziehung scheitert.

Wenn Gefühle für eine andere Person im Spiel sind, wird es in den allermeisten Fällen scheitern.