Wie gewöhne ich unseren Katzen ab an alle Grünpflanzen zu gehen trotz Katzengras?

5 Antworten

Wenn ich schon lese, ich habe meine Katze mit einer Wasserpistole erzogen... Da stellen sich mir die Haare zu Berg. Die Katze macht das dann nur nicht mehr, weil sie eben Angst hat. Sie keinem anderen Grund. Oder meine Katze geht nicht an den Benjamini weil er runde Blätter hat u wegen dem Duft. Auch ganz falsch, das liegt am Instinkt der Katze, weil sie weiß das diese Pflanze Hochgiftig ist. Dann hat man aber Glück, denn nicht jede Katze beachtet diesen Instinkt, manchmal ist die Neugierde eben größer... Und dann, zack, hat man den Salat u rennt zum Tierarzt. Leute, lasst doch die Pflanzen an ihr Katzen habt. Selbst ich als Floristin habe nur Kräuter u Bambus. Da mir meine Katzen wichtiger sind als jedes Grünzeug... Achja, und nen Weidenkätzchen hab ich auch auf dem Balkon, der ist auch ungiftig.

Hallo YaizaAmelie,

Katzen lassen sich nur in einem gewissen Maß erziehen, sagen wir lieber Trainieren. Und es gibt einfach Dinge, die sie nie lernen kann, weil sie gegen ihre Natur sind. Dann hättest du dir vielleicht besser einen Hund anschaffen sollen. Katzen werden Verbote immer übertreten und Reviergrenzen, z.B. wie der verbotene Sessel, überschreiten.

Du kannst es mit dem Kommando "NEIN!" versuchen. Immer dann, wenn du die Katze bei einer Tat erwischst, in einem strengen, möglichst immer gleichen Tonfall "Nein" sagen. Manche Katzen reagieren besser auf "Lass das!" Hierbei sollte die Betonung auf dem "S" liegen, da es für die Katze wie ein fauchen eines Artgenossen klingt.

Bitte niemals eine Katze für ihr Fehlverhalten bestrafen. Denn Katzen sind einfach nicht in der Lage, eine Bestrafung mit der vermeintlichen Tat zu verknüpfen.

Pflanzen und Katzen...hm, ich bin der Meinung, wenn man Katzen hat, muss man auch dem entsprechend Pflanzen haben....wenn überhaupt. Bei mir kommen z.B. nur Pflanzen ins Haus, wenn auch die Katze dran knabbern kann, ohne das ihr etwas passiert. Das wäre z.B. Katzengras, Katzenminze, Lavendel, Petersilie ect. Denn ich habe die Erfahrung gemacht, das Katzen irgendwie immer an Pflanzen dran gehen, auch wenn sie es besser nicht tun sollten. Und mir ist das Risiko einfach zu groß, nur weil ich mir einen Pott Grünzeug auf die Fensterbank stellen muss, das meine Katze dadurch Krank wird. Du verstehst ?!

LG

Meine Katze hab dahin erzogen das sie nicht an Pflanzen geht mit ründlichen Blättern geht wie Benjaminie oder Glücks Kastanie etc Blumensträuße geht sie eh nicht ran wegen dem starken Duft.
Alles was dem Katzengras ähnlich sieht ist eher schwer, bei meiner Katze jedenfalls.
Hab die Katze sehr früh bekommen und gab auch zeitig mit der Erziehung soweit es bei Katzen geht begonnen. Bei meiner ging es ganz gut. Und zwar mit einer Wasserpistole und einem strengen NEIN, immer wenn sie was anstellen wollte Pflanzen anknappern oder auf Tische oder Schränke springen ( bei mir gehört eine Katze nicht auf einem Esstisch) einmal kurz mit der Wasserpistole und ein Nein ( tut nicht weh und die Katze trägt keinen Schaden davon) mittlerweile reicht nur noch ein Nein und sie macht es nicht.
Wichtig Katze nicht ganz nassspritzen, ich denke damit erreicht man denn gegenteiligen Effekt und das Tier ist verängstigt.
Das darf natürlich nicht passieren, die Katze soll ja immer vertrauen zu seinem Halter haben.

LG

Wie man sieht Balkon ohne Katzennetz, sie sitzt nur und guckt. Ist im 1.stock
 - (Katze, Pflanzen, Erziehung)
NaniW  12.10.2015, 02:33

Hallo CA2311,

bitte niemals eine Katze für ihr Fehlverhalten bestrafen. Denn Katzen sind einfach nicht in der Lage, eine Bestrafung mit der vermeintlichen Tat zu verknüpfen. Und der Einsatz einer Wasserpistole, ist für die Katze eine Strafe. So was kann ganz schnell nach hinten los gehen, auch wenn man nur gering Wasser verspritzt ! Die Katze kann das Vertrauen verlieren, verängstigen und gar eine Verhaltensstörung dadurch entwickeln. Alles schon erlebt.

LG

Meine Freundin sagte immer, entweder man hat Katzen oder man hat Pflanzen! Ich habe Katzen.

naja die katze sieht keinen unterschied zwischen katzengras und ner zierpflanze. es ist grün, es wächst aus dem boden, es ist essbar.. passt

was evtl etwas helfen könnte ist positive bestätigung jedesmal wenn sie ans katzengrad geht. gut gemacht, tolle katze, nochmal so

ansonsten ist es am effektivsten die zierpflanzen außer katzenreichweite zu bringen, mit hängekörben oder mini-gewächshäusern. das gilt UNBEDINGT für giftige pflanzen!