Ab wieviel Monaten dürfen Katzen Katzengras fressen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hoi Tweety1982,

Katzengras darfst (solltest) du deiner Katze anbieten sobald sie feste Nahrung zu sich nimmt. Mit der Aufnahme von Katzengras wird es der Katze leichter gemacht aufgeleckte Katzenhaare, schwerverdauliches und auch unverdauliches wieder auszuwürgen. Jede Katze würgt um Bauchschmerzen, Verdauungsprobleme und Verstopfung vorzubeugen oder zumindest zu Vermindern. Katzengras ist nichts anderes als die Keimlinge von Getreide! Am besten kaufst du Weizen ungeschrotet (erhältlich beim Bäcker, Bauern und in Saatgeschäften) und streust diese in eine untiefe Kiste mit natürlich gedünkter Erde und wartest bis die Keimlinge ca. 5-8 cm groß sind (2,5 bis 4 Wochen) bevor du sie deiner Katze anbietest. Menge Katzengras keinesfalls unters Futter!!! Wenn deine Katze TÄGLICH im freien herum streunert kannst du dir die Arbeit meistens sparen.

Grüße, Ed

ED01NL  11.04.2010, 18:42

DANKE Tweety1982, es freut mich dir mit diesem Beitrag geholfen zu haben!

Also was das Katzengras angeht, das ist nie schädlich für die Katzen und das sie das Fressen ist eher instinktiv geregelt. Eher im Gegenteil, wenn Du kein Gras hinstellst, suchen sich die Katzen etwas anderes pflanzliches (Machen sie evtl. sowoeso)

Nur Whiskas???? Nein. Kein Whiskas, kein Felix und auch sonst keine Futtersorten, die man in Supermärkten zu kaufen bekommt.

Allgemein kann man im Baumarkt bessere Nassfutter kaufen, die teilweise nicht einmal teurer sind. Man kann die Qualität selber überprüfen. Wichtig ist, dass das Futter KEINE Pflanzlichen Proteine enthält. Die schädigen auf lange Zeit die Nieren von Katzen. Zudem ein Futter mit möglichst hohem Energiewert nehmen. In Futtersorten wie Whiskas, Felix und co. sind viel zu viele Füllstoffe. Für den Menschlichen Metabolismus mag ein Salat als Füllstoff ja ganz praktisch sein, aber die Verdauung von Katzen ist (im Gegensatz zur Verdauung des Hundes) noch auf eher ursprüngliche Nahrung eingestellt. Von daher sollten die Nährwerte in Etwa denen einer Maus entsprechen. Also Maximal 10-20% Pflanzliche Bestandteile, davon maximal 5% pflanzliche Eiweiße (Pflanzliche Eiweiße sind billiger, deshalb werden diese häufig zugesetzt).

Pflanzliche Eiweiße enthalten größtenteils für Katzen unessentielle Aminosäuren, also Aminosäuren die wieder ausgeschieden werden, weil sie der Katzenmetabolismus selber herstellen kann bzw. nicht benötigt. Das führt zu einer weiteren Nierenbelastung für Katzen.

Deshalb sollte Katzennahrung fast ausschließlich tierisches Eiweiß verwenden. Und möglichst fast kein Zucker (Ist als Färbemittel in so ziemlich allen Futtern drin, steht aber nicht überall drauf, weil es oftmals die Mindestmenge, unterschreitet, die gem. EU angabepflichtig ist.

Es muss nicht der Porsche unter den Katzenfuttern sein (Namentlich Grau) es gibt da auch günstige Alternativen. Beispielsweise Bozita, Animonda Carny oder Amora. Alle in gut sortieren Bau- oder Pflanzenmärkten erhältlich.

Auf den Tierarzt zu hören ist zwar im allgemeinen recht gut, aber in diesem Fall sollte man niemals vergessen, dass die Ernährung von Kleintieren eher beiläufig im Studium durchgenommen wird und die meisten Informationen von Herstellern der Futtermittel stammen. Und die heißen nun einmal Whiskas, Felix und Co ;-)

Vor allem möglichst früh mit anderen Futtersorten anfangen. Wenn Die Katze erst einmal an Whiskas oder Felix gewöhnt ist, frisst die oftmals nichts anderes mehr. Das ist ähnlich wie wenn man ein Kind an Mc Donalds gewöhnt. das sieht Dich dann auch mit fragenden Blicken an, wenn Du Ihm plötzlich Vollkornnudeln vorsetzt.

Hoi Tweety1982,

Zusatzinfo: Wenn du bemerkst das deine Katze würgt dann trage sie schnell und vorsichtig immer den selben Platz der für die Katze IMMER zugänglich ist und du das Erbrochene leicht entfernen kannst (Küche, Toilette ODER Badezimmer). Keinesfalls dichter als 1 mtr. neben dem Katzenklo! Wehrend du sie wegträgst sage deutlich aber nicht zu laut “RRRAUS!” und lobe sie gleich nachdem sie sich übergeben hat. Nach einer weile brauchst du sie nicht mehr wegzutragen sondern nur noch im gleichen Tonfall “RRRAUS!” zu sagen und deine Katze weis was gemeint ist. Wenn sie doch mal irgendwo hinkotzt wo sie es nicht sollte bestrafe sie keinesfalls dafür sondern entferne es einfach gründlich und verhindere die nächsten 4 Wochen das sie diesen Bereich erreicht (Kiste drüber oder ähnliches). Noch ein TIP!: Wen du deiner Katze das Essen bringst pfeife zweitönig, dann brauchst du nicht suchend und rufend durch die Straßen laufen um deine Katzen rein zu rufen. Nur noch zweitönig pfeifen und sie ist da.

Meine Katzen befolgen die Kommandos:

rrraus (bedeutet: verlass diesen Raum)

runter (bedeutet: spring auf den Boden)

pfui (bedeutet: geh da nicht ran)

hopp (bedeutet: spring rauf oder rüber begleitet mit Fingerzeig)

bleib stehen (bedeutet: bleib stehen wo du bist)

lauf rüber (bedeutet: lauf schnell zur anderen Straßenseite - und gleichzeitig lauf ich auch)

zweitönig pfeifen (bedeutet: es gibt Essen oder auch komm her)

Ich mache regelmäßig mit meinen Katzen Nachtwanderungen durch den Wald ohne sie anzuleinen und noch nie habe ich eine Katze verloren. Für noch mehr TIPS lies meine Beiträge http://www.gutefrage.net/nutzer/ED01NL/antworten/neue/1.

Grüße, Ed

PS: Ich weis das man raus mit einem r schreibt, ich will dir nur deutlich machen das du das r in RRRAUS extra lang und deutlich aussprechen solltest.

hallo habe drei Katzen und ich habe allen nur die ersten wochen Whiskas Junior gegeben, dann hab ich auch angefangen zu varrieren, sprich mal felix oder once.......eigentlich ist es egal solange du schaust das zum beispiel das nassfutter gut klein is mit ner kabel...und bei trockenfutter kannst du auch senior benutzen das ist auch nicht so hart außerdem ist es nicht so schlimm sie haben ja milchzähne, diese fallen mit der zeit aus ob du jetzt junior oder normales nimmst ist egal, wenn er raus fällt kommen gleich die nächsten.

aber achte darauf das es kein billig futter ist, weil das merkt man schnell das sie zahnstein etc bekommen

anika87  30.03.2010, 16:23

Achso und Katzengras kannst du ihnen von anfang an geben, das ist gut für die verdauung aber vor du es anpflanzt érst ma probe holen es gibt 100 verschiedene sorten und meine zb sprecht nur eins an das andere lassen sie links liegen

Tweety1984
Fragesteller

Unsere zwei Katzen bekamen mächtig Durchfall, als wir ?? auf Whiskas umgestiegen sind, darauf meinte der Tierarzt Whiskas Junior füttern. Er meinte auch man darf bei so jungen Katzen nicht sändig das Futter wechseln, man sollte schon bei einer Sorte bleiben.

Lizy08  06.02.2021, 10:45

oh Gott bist du ungebildetet....das Futter das deine Katzen bekommen ist der größte dreck......und Trockenfutter füttert man garnicht....

Hallo ! Biete ihr ruhig Katzengras an. Da musste keine Bedenken haben.Ist sehr gut für die Verdauung.Zu klein ist sie nicht.Sobald sie selber fressen können,kannste anbieten. Mische ihr etwas thunfisch unter das Fressen,oder feines gekochtes weißes Hähnchenfleisch. Das bringt auch bischen Abwechslung:o)) LG