Wie gewöhne ich meinen Körper an mehr Belastung?

Venus345  20.09.2023, 18:38

wie alt bist Du jetzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch dauerhafte Wiederholung mit Steigerung. Fang mit einer halben Stunde gemütliches Spazieren an und steigere dich dann langsam (sowohl bei der Geschwindigkeit, als auch bei der Dauer).

Jungermann772
Fragesteller

Wird sehr hart werden, da ich seit 2004 keinen Sport mehr gemacht habe, also keinen Dauerlauf bzw Joggen und Langstrecken gehen einige Jahre nicht mehr. Dabei habe ich das Ziel, in zwei Jahren einen Marathon zu laufen.

Jungermann772
Fragesteller
@Angvard802neu

Nein nein, entmutigen lasse ich mich nicht. Dafür habe ich zu sehr den Wunsch, einen Marathon zu laufen.

Stück für Stück und regelmäßig. Gewohnheit kommt von Gewohnheit.

Mit 38 solltest du halt nicht einfach so drauf losballern. Im Zweifel ist es in dem Alter keine Schande, sich von einem Arzt durchchecken zu lassen, bevor man große sportliche Ziele verfolgt. Das wird beim Joggen bspw. schon ab 30 empfohlen.