Wie gewinnt man ohne Referenzen den ersten Kunden?

3 Antworten

In Foren oder über social Media Kanälen nach Aufträgen suchen. Es gibt z.B. auf Facebook Gruppen, bei denen kleine Anbieter etwas zum günstigen Preis suchen bzw. einen Job zu vergeben haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Merken Sie das Problem an Ihrem Konzept? Sie wollen Leuten verkaufen, dass Sie Ihnen Märkte erschließen und haben keine Idee, wie Sie das für Ihre Firma machen sollen. Solche Agenturen gibt es wie Sand am Meer. Die braucht kein Mensch.

Wenn Sie diese Leistung ernst zu nehmend verkaufen wollen, sollten Sie schon mindestens eine Idee haben, wie Sie das Kundenproblem lösen können. Wenn Sie meinen, Sie brauchen dafür Referenzkunden, kopieren Sie schon nur das Konzept von anderen.

Fazit: So lange Sie selbst keine Lösung für Ihr Problem haben, werden Sie auch für niemand anders das Problem lösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Zitronensorbet1
Fragesteller

Wir wissen wie man diese Dienstleistung erbringt absolut perfekt. Nur wird deswegen alleine niemand bei uns kaufen. Das absolut beste paar Schuhe auf Amazon wird kein Mensch kaufen, wenn es nicht X Käufe und Y positive Rezessionen hat. Das bedeutet nicht dass das Paar Schuhe Dreck ist, sondern nur, dass niemand der erste sein will. Also, können Sie, lt. gfn Business Experte zu diesem Sachverhalt hilfreich antworten oder können Sie uns nur mit unnötigem Sand am Meer vergleichen und uns Plagiat unterstellen?

Unternehmen wollen verkaufen. Sie wollen eine Verkaufsdienstleistung verkaufen und wissen nicht, wie Sie selbst zu Kunden kommen. Da würde ich Ihnen als Berater raten: Denken Sie noch einmal drüber nach. (Es tut mir leid, dass die Wahrheit weh tut. Das ist leider immer so.)

Zu Ihren Anmerkungen:

  • Woher wissen Sie, dass Ihre Dienstleistung perfekt ist? Wieviele Kunden haben das beurteilt?
  • Die Anmerkung, dass man Rezessionen braucht, ist eine Standardbehauptung von wenig reflektierten Marketern. Es gibt unzählige Fälle, die erzeugen social Prove ohne Rezessionen oder verzichten auf social Prove.
  • Meine Antwort war hilfreich, aber Sie wollen Sie nicht hören.
  • Nicht ich vergleiche mit unnötigem Sand am Meer und ich habe Ihnen auch keine Plagiate unterstellt. Sie sagen, Sie wollen Sand am Meer verkaufen und verstehen nicht, warum es keiner kauft. Sie haben geschrieben, dass Ihr Konzept toll ist. Leider bringt Ihre Verkaufsdienstleistung keine Verkäufe. Das ist noch nicht einmal Plagiat.

Einfach mal drüber nachdenken. Wenn Sie sich damit auseinandersetzen und verstehen, was ich Ihnen versuche zu erklären, können Sie sich gerne wieder melden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Zitronensorbet1
Fragesteller

Lassen wir mal dieses wer wie was gesagt hat außen vor. Wir wissen wie man den online Auftritt so macht, wie er 2021 sein sollte und wie man Infoprodukte erstellt, vermarktet und verkauft. Wir haben das als Studenten, die sich selbstständig machen wollen aber logischerweise noch nie gewerblich gemacht. Bedeutet nicht, dass wir das nicht können, das sehen sie offensichtlich anders. Es gibt genügend Firmen, die seit teilweise mehr als 100 Jahre erfolgreich sind, aber ebenso unbekannt. Nun vermute ich mal dass keine dieser Firmen was dagegen hätte eine online Marke aufzubauen, bzw. online mehr oder überhaupt wahrgenommen zu werden. Genau das können wir machen, wir wissen wie das geht, haben Freunden geholfen ihre social Media Kanäle von ein paar Klicks auf ein paar Tsd. Klicks zu bringen, indem wir genau das gemacht haben, wofür wir nun von gewerblichen Kunden gerne Geld hätten. Bloß wird uns halt niemand beauftragen. Sie widersprechen sich doch auch. Zuerst sagen Sie es dei kein Problem kein Prove zu haben, dann wollen Sie sofort wissen wie viele Kunden unser Können bestätigt haben - merken Sie jetzt selber was das Problem ist? Keiner beauftragt einen auf Gut Glück. Jeder will sehen dass man vertrauenswürdig ist oder was vorzuzeigen hat, was für einen spricht. Aber wie bitte beim Kunde 1, wie?

PeterSaubert  16.11.2021, 08:27
@Zitronensorbet1

Ich wünsche Ihnen wirklich alles gute. Ihre jugendliche Arroganz und die entsprechenden Unterstellungen sehe ich Ihnen nach. Aber offensichtlich wollen Sie keine Hilfe. Ansonsten hätten Sie zumindest erkannt, dass es ganz einfach ist einen Kanal auf ein paar tausend Fans zu bekommen. Aber viel spannender ist doch, wie man daraus einen Kunden generiert. Das gilt für jede Firma gleich. Das Maß aller Dinge sind zahlende Kunden und nicht Referenzkunden! Sie wollen bei anderen üben. Damit werden Sie scheitern. Versuchen Sie ein einziges mal, mit den Augen eines Kunden auf Ihr Vorhaben zu schauen. Sie wissen nicht, wie Sie selbst zu Kunden kommen wollen und wollen das bei anderen können? Da brauche ich kein social Prove. Da brauche ich ein Konzept. Die Lösung ist doch ganz einfach: Zeigen Sie mit Ihren Kanälen, wie Sie zu Kunden kommen. Das ist der einzige glaubwürdige social Prove. Schauen Sie mal, was Große in der Branche machen: Die blenden Bewertungen immer häufiger aus. Wissen Sie warum? "Susanne B. aus H. ..." Wer bitte glaubt das? Bauen Sie eine vernünftige faktenbasierte Story. Spielen Sie die über Ihre Kanäle vernünftig aus. Bauen Sie Ihre Info-Produkte ein. Achten Sie auf den echten Mehrwert der Infoprodukte. Versuchen Sie damit Kunden zu bekommen oder über Sie damit solange bis Sie Kunden bekommen.. Das ist die Wahrheit, mit der Sie arbeiten können. Mit Ihrer jugendlichen Ignoranz machen Sie bestenfalls das, womit ich jeden Tag 50 mal belästigt werden. Wenn Sie es professionell machen wollen, kann ich Ihnen helfen. Wenn Sie meine Texte noch einmal "open mind" durchlesen, werden Sie es auch weitgehend alleine hinbekommen. Einen echten Rat kann ich Ihnen mitgeben: Sehen Sie Ihr Produkt mit den Augen Ihrer Kunden!