Wie Getriebeöl beim Motorrad wechseln?

8 Antworten

Die Meisten Motorräder haben kein Getriebeöl meist ist das ein Ölkreislauf also auch Motorenöl im Getriebe... Ausnahmen sind eher selten (Moto Guzzi) und da du geschrieben hast es ist eine GSXR 750... die hat kein Getriebeöl!

Also kannst du da lange suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

ES kommt drauf an ob das ein 2 Tackter oder 4 Tackter ist bei 2 T . ist das Getriebeöl bei 4 T. ist das Motoröl davon gibt es leider einige Ausnahmen wie z.B. Harley BMW bestimmte Modelle , Moto Guzzi  die haben wie beim Auto ein separates Getriebe

bei deiner Suzuki gsxr 750 muss man das Motor ÖL in bestimmten Intervallen wechseln und den Ölfilter dazu auch sonst lebt der Motor nicht mehr lange .

Und das schon nach 6000 Km oder 1 Jahr sollte diese Soße raus was eher rum ist  also auch schon nach 3000 Km wen das Jahr rum ist
In der Anleitung steht Ölwechsel aller 12 Monate / 6000 km Intervall.

Und kein ÖL aus den PKW Bereich nehmen das ist der TOT der Kupplung bzw. der Reibscheiben .

Immer nur für Motorräder.

Bedienungsanleitung lesen hat schon manchmal vor Schäden bewahrt hat man keine besorgt mann sich die Daten im Netz  ist doch einfach zu finden und wie das geht auch :

http://www.motorradonline.de/schraubertipps/oelwechsel-beim-motorrad-anleitung-zum-selbst-machen.199476.html

SUZUKI GSX-R 750
Motoröl ohne Filter:

2,5 L SAE 10W-40Motoröl mit Filter:2,8 L MIN. API SE

Normale Viertakter haben Nasskupplung und das Getriebe wird vom Motoröl mitgeschmiert. Trockenkupplung und separate Schmierung eher nur so bei älteren BMW und Guzzi und so was. Wenn ich mich recht entsinne.

Und natürlich Harley, wo das ganze Getriebe bei den Big Twins noch in einem separaten Gehäuse steckt.

Ich fahre seit 2009 eine Honda Transalp XL700 und habe das Getrieböl noch nie gewechselt. Ich denke man muß es nicht wechseln.

TransalpTom  11.12.2016, 22:19

Das wäre aber traurig, wenn Du das in 7 Jahren noch nicht gewechselt hast, das ist auch da nämlich der selbe Kreislauf, wie der Motor. Auch die Transalp hat eine Ölbadkupplung, und da solltest Du schon regelmäßig den Ölwechsel machen, weil der Kupplungsabrieb mit im Öl gelöst ist.

christl10  12.12.2016, 07:32
@TransalpTom

Habe meine Transalp jährlich zur Inspektion gegeben. Von einem Getriebeölwechsel habe ich bisher in den Abrechnungen noch nie was gelesen.

Handbuch lesen, oder die Frage in einem Forum deiner Marke stellen. Ohne Typ, Baujahr, Marke kann niemand die Frage beantworten.

Getriebeöle sind oft Füllungen die man nie oder nur bei Reparaturen mal wechseln muss, Ablassen und Einfüllen kann dann grössere Arbeiten erfordern, Abbau von anderen Aggregaten, Verkleidungen.

Woher ich das weiß:Hobby – FS seit 1977, fahre seit ca 25 Jahren grosse BMWs
Bayreutherhell
Fragesteller

Das ist eine Suzuki gsxr 750bj. 94 aber wahrscheinlich muss man es gar nicht wechseln.