Motorrad Getriebeöl einfach nachfüllen?

5 Antworten

Hallo, bei meiner honda steht im handbuch dass ich bei der getriebeölkontrolmschraube des öls solange ausläuft ( wenn des motoread waagrecht steht) bis die geegnete menge drin ist.
einfach bei der getriebölablssschraube des öl auslassen, motorrad wasgrecht hinstellen und solange nachfüllen bis öl aus der getriebeölkontrollschraube rausfließt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonyn5555
Fragesteller

getriebeölkontrollschraube komplett raus drehen ?

Matze753  19.04.2020, 22:08

Also wenn mans komplett rausdrehe gehts halt des überschüsseige öl am schnellsten raus.

Matze753  19.04.2020, 22:23

...des steht in meinem handbuch ( fürn motocross mit 2 ölkreisläufem)

kontrollieren von getriebeöl

  1. motor 3 minuten lang warm werden lassen
  2. 3 minuten lang ausgeschaltet abkühlen lassen, damit sich des öl in kupplung und getriebe verteilt.
  3. motocross senkrecht halten
  4. getriebeöleinfüllschraube und ölkontrollschraube rausdrehen. Des öl was aus der kontrollschraube rausläuft ist überschüssig. Wenn nix rausläuft, getriebeöl nachfüllen bis aus der kontrollschraube wieder öl rausläuft
  5. ölkontrollschraube wieder reindrehen
  6. getriebeöleinfüllschraube wieder reindrehen

wechseln von getriebeöl

  1. motor 3 minuten warm werden lassen
  2. motocross senkrecht hinstellen
  3. getriebeöleinfüllverschluss abnehmen
  4. eimer unter getriebeölablassschraube (bei mir is die unterm ritzel) und getriebeölablassschraube rausnehmen.
  5. alles öl rauslaufen lassen
  6. ablassschraube wieder fest schrauben
  7. ölkontrollschraube rausdrehen und öl nachfüllen bis öl aus kontollschraube kommt
  8. öl ordnungsgemäß entsorgen
Matze753  19.04.2020, 22:30

Hab gesehen dass du viel fragen über motocrosse hast... wenn du willst kannst du mich auf discord anschreiben bei fragen... meine id ist Matthäus#4521 :)

Anonyn555 bitte besorg dir endlich das Handbuch.

lass das ganze Oel ab- die schraube ist unterhalb der Kontrollschraube- etwas nach hinten gesetzt hinter dem Bremshebel .

Besorge die Motoroel 15/w50 und fülle 0,5 liter rein.

Kontrollschraube sehen ob bisschen rauskommt fertig.

Oelwechsel übrigends alle 10 Betriebsstunden.

anonyn5555
Fragesteller

werde ich machen danke . man fühlt sich einfach wohler wenn jemand mit Erfahrung etwas erklärt als das ich die Anleitung ohne Hilfe lese:)

matrix791  17.04.2020, 23:19
@anonyn5555

kann auch sein das bei der 125er 2014 die ablassschraube hinter dem ganghebel ist- müsste ich selber nochmal nach lesen.

Aber eines ist Klar- du hast kein Handbuch.

bitte besorge dir das- das ist wichtig- immerhin hast du eines der Wartungsintensiven Motorräder die es teilweise gibt- und da ist das Handbuch wie eine Biebel. Da ist alles drin, was du wie, wann und Wo machst- die ganzen Service sachen und alle Anzugsdrehmomente.

Ölwechsel alle 2 Jahre mit dem entsprechendem Motoröl. Der Ölfilter wird beim Ölwechsel gleich mitgetauscht. Ein Motor hat kein Getriebeöl, das Motoröl schmiert auch das Getriebe ink. Kupplung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich wahnsinnig für Motoren und bastel viel

Schütte was auf, bis der Ölstand passt. Aber bitte mit passendem Motoröl. Kompletter Wechsel kann auch nicht schaden

anonyn5555
Fragesteller

du meinst Gertriebeöl oder ?

frontaler  17.04.2020, 22:55
@anonyn5555

Nein! Motorrad-Motorenöl. Oder was hast du für ein Bock¿?Es gibt auch Motorräder mit 2getrennten Ölkreislauf. Wenn du eine Ölbadkupplung hast, dann Motoröl

Bei der geringen Füllmenge ist ein Ölwechsel billiger als ein Döner.

anonyn5555
Fragesteller

kommt drauf an was der Döner kostet . 1 Flasche Getriebeöl und ein Ölfilter sind doch bestimmt mind 10€. Teurer Döner :)