Kann man zu viel Getriebeöl bei einem roller nachfüllen?

3 Antworten

Die meisten Getriebe haben genau diesen Aufbau, dass du nur bis zur Einfüllöffnung auffüllen kannst.

Außerdem gibts eine Entlüftungsöffnung. Dadurch kann das Gehäuse nicht platzen, wenn das Öl sich ausdehnt. (Eher würde sogar etwas Öl dort austreten.)

Bricoleur  31.08.2023, 10:16

Wenn das Getriebe warm wird, kann das eine ordentliche Sauerei geben.

dvdfan  31.08.2023, 10:29
@Bricoleur

Bei fast allen Rollern ist die Einfüllöffnung der obere Bemessungspunkt.

Steht der Roller eben und gerade, dann bekommt man nicht zuviel Öl hinein.

Die Entlüftungsöffnung habe ich zum Thema "Platzen" erklärt.

Nach meinem Ölwechsel am Roller kamen aus der Entlüftung bei warmen Getriebe zwei Tropfen, die meine Felge trafen. Aber das war nur beim Rückwärts schieben passiert.

Wenn es warm wird, dehnt sich das Öl aus und das Getriebe bekommt einen Riss.

nisnwisuxa
Fragesteller

So schnell geht das aber nicht oder?

natürlich kann das schlecht sein.

es hat schon einen Sinn wenn irgendwo genaue angaben gemacht werden

nisnwisuxa
Fragesteller

Mach mir keine ANgst @nobodyathome