ktm exc 125 4-takt MOTORRADÖL ins GETRIEBE!?

5 Antworten

Um alle Klarheiten zu beseitigen, das Öl ist vom Hersteller empfohlen, und einem Getriebe (das ja eine Einheit für sich ist) ist es völlig egal, ob es von einem Zweitakt- oder Viertaktmotor angetrieben wird.

GnampfxD
Fragesteller

vielen dank

Zweitakter haben ein von dem Zylinder getrenntes Schmiersystem für das Getriebe das auch regelmäßig gewechselt werden sollte . Bei Viertaktern  im Motorradbau gibt nur ein paar Ausnahmen die ein separates Getriebe haben das nicht mit dem Motoröl geschmiert wird  da der Aufwand hoch ist wird das nur bei großen Motoren wie H.D. BMW Moto Guzzi gemacht  . Und die Aussage das Motoröl ins Getriebe muss ist dann vollkommen falsch bei dem kleinen Motor ist das Motoröl für Motorräder  und schon gar nicht für PKW nehmen da es die Kupplung bzw. die Beläge zuschmiert  und so das die Kupplung dann nicht mehr hält also bei einen Gang kein Vortrieb mehr vorhanden ist .

GnampfxD
Fragesteller

passt das öl jetzt oder nicht??

Effigies  06.08.2015, 18:21
@GnampfxD

Was hältst du denn für nen vertrauenwürdigere Information. Das was Fuji der Ahnungslose schreibt, oder das was KTM in die Bedienungsanleitung schreibt?

Effigies  06.08.2015, 18:28

da der Aufwand hoch ist wird das nur bei großen Motoren wie H.D. BMW Moto Guzzi gemacht  .

H.D. macht das so weil man es schon vor 100 Jahren so gemacht hat.

Und bei BMW und Guzzi liegt es am der Bauart des Motors. Bei einer längs liegenden Kurbelwelle trennt die Kupplung das Getrieb räumlich vom Motor. Bei der Anordnung ähnelt der ganze Antriebsstrang viel mehr einem Auto. Man betreibt den Aufwand aber nicht weil es sich lohnt im Sinne eines technischen Vorteils, sondern weil es bei der Bauart ned anders geht.

Und die Aussage das Motoröl ins Getriebe muss ist dann vollkommen falsch bei dem kleinen Motor ist das Motoröl für Motorräder  und schon gar nicht für PKW nehmen da es die Kupplung bzw. die Beläge zuschmiert  und so das die Kupplung dann nicht mehr hält also bei einen Gang kein Vortrieb mehr vorhanden ist .

Gibt es diese Buchstabenwurst auch auf deutsch? Oder in verständlich ?

GnampfxD
Fragesteller

hab das öl damit nachgefüllt

Allmählich entwickelt sich die 125EXC zu dem Parademopped für Trottel.

in der anleitung ........ es stand dort: "........ und motoröl 20W-40 (z.B. Shell Advance VSX 4) nachzufüllen.

WAS kann man daran nicht verstehen?

GnampfxD
Fragesteller

kann ich das öl also verwenden (auch für 2-takt???) vielen dank!

syncopcgda  06.08.2015, 16:12
@GnampfxD

Einem Getriebe ist es völlig wurscht, ob es an einem Zweitakter, oder Viertakter hängt.

lass die Finger davon, vermute, du hast die ganz normale Motorölstab erwischt. Da kommt das Motoröl rein, Getriebeöl ist was anderes. dazu gehört weitaus mehr. https://www.gutefrage.net/frage/ktm-exc-125-pflege

GnampfxD
Fragesteller

in der anleitung steht,dass das das getriebeöl sei (rechte seite,gleich neben kickstarter,aber es ist kein ölstab (zum messen) dran,sondern man muss eine schraube rausschrauben & wenn öl kommt,passt es,wenn nicht,dann öl rein!) auf jeden fall: kann ich das jetzt benutzen?? motorradöl steht auf dem kanister!

Effigies  06.08.2015, 15:15
@peterobm

'Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Finger still halten!

GnampfxD
Fragesteller

es ist kein motoröl sondern: MOTORRADÖL

GnampfxD
Fragesteller

hinten steht noch: advance vsx 4 sae 20W-40 hochleistungsöl für 4-takt-motorradmotoren. mit grundöl der shell xhvi synthesetechnologie. • sehr gute motorschmierung • beste motorensauberkeit • geschmeidiges kuppeln

syncopcgda  06.08.2015, 14:51
@GnampfxD

geschmeidiges kuppeln

Dss weist doch darauf hin, dass das Öl auch im Getriebe samt Kupplung verwendet werden kann.

GnampfxD
Fragesteller

also kann ich es nehmen? ich denke,dass dies das richtige ist,ich meine..alles steht genau in der anleitung außer das ausgeschriebene 4-takt..das wird aber die 4 dahinter sein..kann ich es dafür verwenden?

GnampfxD
Fragesteller

dankeschön (hoffe,das verträgt 2 takt! wegen dem 4-takt symbol auf dem kanister)!

Effigies  06.08.2015, 15:20

Kannst du es mal unterlassen meine Antworten zu zitieren wenn du überhaupt ned kappiert hast worum es geht!?!

Eine 125EXC hat überhaupt kein Motoröl (wie jeder 2takter),  also auch keinen Ölstab.

Und wenn KTM schreibt das dieses Öl da ins Getriebe kommt, dann füllt man genau dieses Öl da rein.