Motoröl oder Getriebe ÖL?

1 Antwort

Die Anzeige bezieht sich auf das Motoröl, was gewechselt werden muss.

Du kannst den Wechsel in einer Werkstatt vornehmen lassen, bezahlst dann aber den Arbeitslohn und das Öl, wobei du dann natürlich das Öl bekommst, was die Werkstatt im Hause hat.....

Ein Ölwechsel ist kein "Hexenwerk", man kann ihn selbermachen, spart dabei Geld und kann das Öl verwenden, das besonders hochwertig ist.

Man fährt zuerst den Motor warm, wodurch das Öl dünnflüssiger wird und deshalb leichter abläuft.

Außerdem wird evtl. Ölschlamm aufgewirbelt und beim Ablassen des alten Öls mit entfernt.

Du stellst ein Gefäß unter die Ölablaßschraube, drehst sie raus und lässt das alte Öl ab.

Nachdem du die Ablaßschraube wieder eingeschraubt hast, kannst du das neue Öl einfüllen.

Du brauchst ca. 0,9 Liter.

Bitte fülle das Öl langsam ein, lass ihm Zeit, in die Ölwanne zu laufen und miss zwischendurch mal mit dem Ölmeßstab (an der Einfüllschraube) nach.

Dabei die Öleinfüllschraube NICHT einschrauben, nur auflegen, weil sonst das Meßergebnis verfälscht würde.

Zuviel Öl schadet ebenso, wie zu wenig Öl.

Unter dem Link findest du ein hochwertiges Öl, was du nicht im Baumarkt bekommst, sondern nur im Fachhandel oder deren Onlineshop.

Vielleicht bestellst du dir zwei Flaschen, dann kannst du - bei Bedarf - immer sortenreines Öl nachfüllen - es ist übrigens im Vierliterkanister günstiger.

LG

https://www.ravenol-shop.de/motorrad-oel/ravenol-motobike-4t-5w-40?number=1171102-001

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"