Wie gesund sind Sardinen aus der Dose?

3 Antworten

thesisman
Fragesteller

Liest du überhaupt das, was du postet?

"Fische mit besonders wenig Quecksilber sind:

Sardinen:            0.013 mg/kg

Sardellen:           0.017 mg/kg

Bei diesen Fischsorten braucht man sich also prinzipiell nicht viel Sorge wegen des Quecksilbergehalts zu machen."

"Von den in Österreich beliebten Fischarten sind Forelle, Karpfen, Saibling, Sardine, Sprotte, Hering, Lachs sowie der „Alaska-Seelachs“, der gerne zu Fischstäbchen verarbeitet wird, gering belastet. "

BerwinEnzemann  15.02.2018, 07:56
@thesisman

Im Gegensatz zu dem Autor schätze ich eben 0.013 mg/kg nicht als geringe Belastung ein.

Hallo!

Wenn Du so häufig eine Dose isst, dann mußt Du aber gute Zähne haben. ;-))

Und vom Grill schmecken solche Dosen aber viel besser! :-)

Und was ziehst Du vor: Alu, oder Weißblech? :-)

Gruss,

Martin

thesisman
Fragesteller

Weißblech. Wobei die halt von innen sicher mit Kunststoff überzogen ist.

Sind Sardinen aus dem Kaufland. So Filets halt. Richtig reingepresst^^

Zähne sind gut und schnitthaltig ;)

MartinusDerNerd  14.02.2018, 01:21
@thesisman

Daher auch mein Vorschlag mit dem Grill, aber der Kunststoff darf nicht in die Glut tropfen. Krebsgefahr! ;-)

Gruss,

Martin

Schau mal auf die Zutatenliste. Ist dem Inhalt Öl und / oder Salz zugefügt? Beides ist sicher nicht von Vorteil.

thesisman
Fragesteller

Wieso sollten Öl und Salz von Nachteil sein wenn ich mein Gewicht stets halten kann?

Edit:

Also Salz ist jetzt nicht in Unmengen dabei.

StonedAsFuk  13.02.2018, 23:36
@thesisman

Zu viel salz ist extrem schàdlich für nieren und blase mit einer halben dose ist die ganze empholene gesunde tagesdosis erreicht

derhandkuss  13.02.2018, 23:36
@thesisman

Der Mensch nimmt grundsätzlich zu viel Salz zu sich - das hat nichts mit dem Gewicht zu tun.

thesisman
Fragesteller
@derhandkuss

Lt. Dose enthält 1/2 Dose ca. "0,27g Salz". Daher 0,54g pro Dose.

"Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) in Bonn nennt 6 Gramm pro Tag für Jugendliche und Erwachsene als Richtwert. "

Daher sehe ich das Salz nicht kritisch.