Wie gesund ist es im Dreck zu spielen?

5 Antworten

Als mein Kind noch klein war,habe ich selbstverständlich den rausgespuckten Schnuller abgewaschen und Kaugummi der ihr aus Versehen zu Boden viel sofort weggeschmissen.

Doch als sie 2 und 3 Jahre war liess ich sie im Sand und Matsch buddeln und sie brauchte sich nicht sofort die Hände zu waschen. Und ihr geliebtes Schlaftuch durfte ich erst nach langer Bettlerei mal kurz waschen. Nachdem sie es gefühlt 3 Monate benutzte.

Sie entwickelte ein gutes Immunsystem und falls sie ab und eine Wunde hatte ist diese ganz rasch verheilt.

Hallo Sand und Dreck zu essen ist keine gute Idee aber der Rest schon, Kinder wo auf einem Bauernhof aufwachsen haben ein besseres Immunsystem die Frau meines Cousins hat ein Waschfimmel, die Kinder durften sich nie schmutzig machen immer gleich Hände waschen, waren oft krank.

Selbst wann sie Abends von einer Geburtstagsfeier kamen wurden die Kinder zuerst gebadet, später hat sie viel Geld bezahlt damit sich ihre Kinder auf einem Bauernhof dreckig machen durften

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Honeysuckle18  10.03.2023, 15:22

Is(s)t leider häufig so...

Da das Immunsysem trainiert werden will (hat man ja bei Corona gesehen, das sind alle Infektionskrankheiten seltener aufgetreten weil man sich geschützt hat, dafür sind danach manche explodiert weil der Körper die Erreger nicht kannte (besonders bei Kindern) ist es schon ok wenn man die Kiddies im "Dreck" spielen lässt.

Und mal einen Finger mit wenig Sand dran in den Mund gesteckt ist sicher nichts bei dem man in Panik ausbrechen muss. Aber einen ganzen Sandkuchen sollte man die kleinen dann doch nicht essen lassen. Und klar können und sollen Kinder am Boden spielen. Und ja sich auch mal in der Pfütze wälzen. Da ist das danach frieren eher bedenklich als die Pfütze an sich.

Von 3 Jahren in der selben Bettwäsche schlafen wird man auch nicht sterben es wird nur gewaltig müffeln. Aber man muss sie jetzt auch nicht wöchtenlich oder gar täglich wechseln.

Aber eine generelle Grenze was zu viel ist und was noch ok ist gibt es nicht. Es ist auch sehr unterschiedlich was die Eltern da noch tolerieren.

Aber ständig mit Desinfektionsspray anzurücken ist sicherlich auch nicht förderlich für die Gesundheit

Dreck ist nicht gesund. Das haben Bauern vor 80 Jahren mal so behauptet.

Glaubst du ernsthaft das deren Behauptung auf sachlichen Tatsachen nach Faktenlage beruhen?

Ich rate dir davon ab regelmäßig Dreck zu konsumieren.

Du kannst es ja mal googeln. Kinder entwickeln ihr Imunsystem indem sie es mit Informationen versorgen. Das heißt aber nicht, das wir unsere Kinder bewusst gefährden sollen. In Dreck sind Keime, Parasiten, es gibt gefährliche Bakterien und giftige Stoffe.

Will man das dieses Kind an Steptokrpen stirbt oder einen Bandwurm bekommt? Selbst Durchfallerkrankungen wären doch schon unnötig.

Solange der "Dreck" nicht aus dem Labor kommt, ist er auch nicht gesund.

Das Kind kann sein Spielzeug in den Mund nehmen. Seine Finger ablecken etc. Aber ganz gewiss sollte es keinen Dreck verzehren.

Das Dreck gesund wäre, ist absoluter Humbug. Oder schonmal nen Ernährungsberater erlebt, der dir sagt das du 1-3x am Tag Dreck essen sollst?

Moewe4  09.03.2023, 11:18

Das ist vollkommen falsch, Generationen sind so gesund groß geworden. Ein Kind keimfrei und steril aufwachsen zu lassen, zeugt wohl eher von einer Psychose der Eltern.

Schau dir doch die Berichte über die kleinen Kinder an, die während der Pandemie von allem fernbehalten wurden.

“Kinder entwickeln ihr Imunsystem indem sie es mit Informationen versorgen.“ das ist der absolute Knaller!

Fotograf1986  10.03.2023, 15:36
@Moewe4

Du wiederholst doch nur das gleiche was ich gesagt habe. Aber so als ob meine Aussage falsch wäre und deine richtig. Sehr sonderbar

Moewe4  10.03.2023, 17:45
@Fotograf1986

Sehr sonderbar das die anderen Kommentare gelöscht wurden, warum wohl ?

Fotograf1986  11.03.2023, 00:38
@Moewe4

Von mir wurde nichts gelöscht? Steht doch noch alles da was ich geschrieben habe.

Da Du in einer Gesellschaft lebst, ist es auch gut ähnlich wie alle Anderen immun zu sein. Deswegen nicht viel dreckiger oder sauberer sein als die Anderen.