Wie gesund ist Avocado?

8 Antworten

Avocados sind besonders gesund, weil sie eine ganze Menge wichtiger Nährstoffe enthalten. Sie sind ein guter Lieferant für Folsäure, Vitamin K, Kalium und auch Vitamin E. Zudem sind sie reich an gesunden Fettsäuren. Jede Zelle ist auf ausreichend Kalium angewiesen, um vernünftig funktionieren zu können.

google

Also für den Planeten ist sie es nicht. Sie braucht zu viel Wasser, und es rentiert sich nicht. In dem Sinne ist das kranke an dieser Frucht, das sie das Blut jener an ihrer Schale kleben hat, die durch Wasserknappheit verdurstet sind. Und in dem Sinne ist das giftige an ihr der stille Tod für alle anderen, der irgendwann auch zu uns kommt, wenn wir unsere Lebensweise nicht ändern.

Für die Bewohner rund um die Avocadoplantagen ist es sehr ungesund, weil der Avocadoanbau sehr viel Wasser braucht. Das fehlt den Menschen im Sommer als Trinkwasser. Es kam in Südeuropa schon zu Rationalisierungen von Trinkwasser. Wenn das wenig verfügbare dann auch noch für den Anbau von Avocados benutzt wird, ist das sehr ungesund für die Bewohner dort. Und wenn wir hier in Deutschland die wasserraubenden Avocados kaufen, machen wir uns mitschuldig daran. Wenn die Dinger keiner kaufen würde (weil wir sie nicht brauchen), hätten die Menschen dort mehr kostbares Trinkwasser.

Avocados sind reich an ungesättigten Fettsäuren, Mineralstoffen, vor allem Magnesium, Kalium und Eisen, Vitamine der B-Gruppe, Folsäure, Provitamin A als Vorstufe des Vitamin A, Vitamine E und K.

Die sind sehr gesund, schon wegen der Vitamine. Allerdings führen sie eher zur Gewichtsabnahme.