Wie gestalte ich eine Projektarbeit für den Raspberry Pi interessant?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine Projektarbeit. Es gibt >100 Projekte. Such dir eins davon aus.

Was ganz cool ist ist eine Multimedia Station. Das hat ein Kollege für sein Haus gebaut. Es konnten sich bis zu 32 Nutzer mit dem Pi verbinden Lieder in eine Warteschlange schieben andere Lieder rausvoten mit genug Stimmen und es war auch noch ein Trinkspiel integriert und einige weiterer cooler features.

Er hatte z.B. einen kleinen Roboter der zwischen der Küche und dem Wohnzimmer immer hin und her fuhr und neue Eiswürfel brachte per Knopfdruck. Wie der Roboter an die Eiswürfel kam ist mir bis heute noch ein Rätsel. Er wollte aus dem Roboter noch eine Drohne machen. Weiß aber nicht ob er immer noch daran arbeitet.

Du kannst ein Referat über miniaturisierung halten.

Durch die Minuiaturisierung ist es gelaungen die Computertechnologie immer schneller und auch immer billiger zu machen.

Dazu kommt noch Integration, statt vieler Bauteile braucht man h eute nur noch einen kelinen Chip.

Als beispiel kannst du eine alte 3.5 Zoll diskette nehmen, eine 2.5 Zoll diskette, eine SD Karte und zum Schluss eine micro SD karte.

Zum vergleich kansnt du erwähnen wieiviele schreimaschinenseite so eine Mico-Sd karte speichern kann.

Als Krönung kannst du dann den Raspberry zeigen der klein, billg und Leistungsfhähig ist. Die Rechenkapazität eines Raspberry da wär vor 40 Jahren ein computer gesen der so gross gewesen wäre wie ene Wohnung.

deanomus
Fragesteller

Danke für den tollen Vorschlag, jedoch steht das Thema leider schon fest.

Zähle alle Einsatzgebiete eines Raspberries auf, was man alles damit bauen kann ("Heimkino" / Selbstfahrendes Modellauto / Cocktail-Mixer / Smart Mirror / Heim-Server NAS ... )

und wie einfach und billig das alles ist...

Sollte es nicht normalerweise so sein, dass man sich über ein Thema zu erst Gedanken macht bevor man sich für eins entscheidet?! Wenn du bisher noch keine Erfahrung mit deinem Pi hast, dann ist das ein Thema, was du nicht hättest wählen sollen.

Denn wenn du kein Wissen über etwas hast, wie willst du dann da was zu schreiben?

deanomus
Fragesteller

Viel Recherche :)