Wie Geschichte anfangen?

6 Antworten

Das was eine Geschichte gut macht, ist der Konflikt. Dieser entsteht aus den Zielen, Wünschen und Träumen der Hauptfigur/en und mindestens einer Figur, einem Umstand oder einer Kraft die/der dem Erreichen dieser Ziele, Wünsche und Träume direkt entgegen wirkt.

Aus diesen entgegen gerichteten Motivationen entsteht Reibung und daraus Spannung.

Wenn dir also noch ein guter Einstieg fehlt, arbeite weiter am Konflikt und arbeite diesen aus. Je detaillierter und genauer du ihn ausarbeitest, umso mehr Gestalt nimmt die Geschichte in deinem Kopf an und über kurz oder lang fällt dir so auch ein passender Einstieg ein.

Die Pixar-Studios haben 22 Regeln für gutes Storytelling an die sie sich immer gehalten haben (zumindest bis Disney sie übernommen hat). Eine ihrer Regeln lautet:

"Es war einmal.... jeden Tag.... eines Tages... und dann...."

Sie beginnen also eine Geschichte indem sie das Setting der Geschichte und den Alltag der Figuren vorstellen. Dann bringen sie einen Ausnahmefall in das Leben dieser Figuren und dieser Ausnahmefall beginnt dann das Abenteuer.

Zum Beispiel wie beim Film WallE:

Man sieht zuerst eine vom Müll überschüttete Welt. Nichts lebt mehr. Nur Dreck und Rost. Dann sieht man den Protagonisten WallE der immer noch fleißig aufräumt, obwohl andere Roboter seines Modells bereits verrostet und kaputt am Wegrand stehen.

Man sieht seinen Alltag, was er jeden Tag macht bis auf einmal ein Raumschiff mit dem Roboter EvE landet und EvE beginnt die Gegend abzusuchen... WallE zeigt ihr eine Pflanze und sie fährt herunter und damit beginnt das eigentliche Abenteuer...

Natürlich beginnt nicht jede Geschichte so, aber es ist ein sehr gutes Modell das bei vielen Geschichten Anwendung findet.

Falls dich die Regeln von Pixar interessieren:

https://gizmodo.com/the-22-rules-of-storytelling-according-to-pixar-5916970

Kommt drauf an, welche Geschichte. Wenn ich mir eine spontan eine ausdenken würde, würde ich so anfangen:

Jenny saß am Fenster und sah nach draußen. Regentropfen liefen das Fenster hinunter. Alles war grau. Es schien, als wäre das Dorf ausgestorben. Nur noch eine Katze lief über die Straße, auf der Suche, nach einem Unterschlupf. "Jenny!" Das war ihre Mutter die da rief. Doch Jenny überhörte es und sah weiter nach draußen. Plötzlich kam jemand zur Tür herein und störte sie. "Jenny, ich habe dich gerufen! Du musst zur Schule. Wieso hörst du denn nicht?" Wortlos nahm Jenny ihren Ranzen und einen Regenschirm, der in der Ecke ihres Zimmers lag. Ohne sich zu verabschieden, ging sie nach draußen in den Regen.

Ihre Mutter machte sich so langsam Sorgen um sie. Warum antwortete sie nie? Mittlerweile war Jenny in der Schule angekommen. Total durchnässt und zehn Minuten zu spät. Sie setzte sich und legte ihren Kopf auf die Schulbank. Wieder sah sie aus dem Fenster und träumte vor sich hin.

Ich will keinen Roman schreiben und es ist wahrscheinlich auch noch nicht so gut gelungen, aber so würde ich anfangen.

Woher ich das weiß:Hobby – Oft Geschichten geschrieben
Sabriquest178
Fragesteller

Ok danke erstmal. Ich hätte da eine Idee aber weiß nicht ob sie gut ist. Also es geht um drei Edelsteine, die unterschiedliche Kräfte haben. Einer Eis, einer Wasser und der andere weiß ich noch nicht. Jedoch werden sie vermisst und keiner weiß wo sie sind.Am Anfang der Geschichte findet eine Person einen der Edelsteine (Eine Wissenschaftlerin) in der Nähe einer Loge und will ihn mitnehmen zu sich ins Labor. Doch sie wird entdeckt, da sie nicht die einzige ist die nach dem Diamant gesucht hat. Die Verfolger sind auf der bösen Seite (Diebe etc., Vernichter) und arbeiten in der Loge. Die Person die den Diamant (Wasser) gefunden hat, kann entfliehen, jedoch weiß man später nicht wo sie ist... Erstmal so viel😅 Wie findest du das?

Ich glaube, du solltest deine Ansprüche erstmal herunterschrauben. Auch wenn es gemein klingt, aber wenn du das erste Mal eine Geschichte schreibst, wird sie sehr wahrscheinlich nicht gut. Und das ist in Ordnung. Schreiben ist ein Handwerk, was man lernen muss. Dafür braucht man Durchhaltevermögen.

Hast du denn schon eine Idee, worüber du eine Geschichte schreiben willst? Das ist natürlich die Grundlage, damit du überhaupt erstmal anfangen kannst. Arbeite sie so weit aus, dass du einen ungefähren Verlauf von deiner Geschichte hast, also wo steht der Protagonist am Anfang, wo will er hin, was hält ihn auf. Wie weit du die Idee vor dem Schreiben genau ausarbeitest, ist Geschmackssache. Ich persönlich bin ein Freund davon, mir vorher schon sehr viel zu überlegen, also schon meine Figuren auszuarbeiten, mir Schlüsselereignisse zu überlegen, etc. Es gibt aber auch genug, die davon kein Fan sind und sich lieber beim Schreiben überraschen lassen. Was für ein Typ du bist, wirst du nur durchs ausprobieren herausfinden.

Wenn du die Idee ausgearbeitet hast, kannst du mit dem Schreiben anfangen. Ich bin ein Fan davon, chronologisch zu schreiben, da ich es dann besser hinkriege, einen roten Faden zu haben. Ich kann mich auf Details von früheren Kapiteln beziehen, etc. Ich würde mir daher überlegen, wie ich anfangen will. Sanft, indem ich erstmal meine Figuren vorstelle, oder ich schmeiße meine Leser einfach mitten in die Action rein. Mit Vorstellen meine ich nicht, dieses "Hi, ich bin x", was man leider oft auf Wattpad findet, sondern dass du deine Personen durchs Handeln vorstellst.

Schreibe ein paar Kapitel und beschäftige dich immer mal wieder kritisch mit dem, was du gerade geschrieben hast. Mir hilft es, mir für das nächste Kapitel immer einen Punkt zu überlegen, den ich verbessern will. Zum Beispiel nehme ich mir vor, die Umgebung mehr zu beschreiben. Darauf achte ich bewusst so lange, bis ich es automatisch mit einbaue. Dann suche ich mir einen neuen Punkt.
Ist dein Buch fertig, wird es noch einmal überarbeitet. Sachen werden umformuliert, weil man sie nun besser beschreiben kann, Logikfehler werden ausgebügelt, etc. Das machst du so lange, bis du mit deinem Werk zufrieden bist.

Sabriquest178
Fragesteller

Danke. Ich habe tatsächlich schon öfters gute Geschichten geschrieben und es ist daher nicht das erstmal. Aber danke für die Tipps

Hast du denn schon einen Hauptteil oder ein paar Kernthemen?

Vielleicht schreibst du dir erstmal nur in Notizen alles auf, was in die Geschichte rein soll.

Dann kannst du einen Zeitstrahl erstellen und ein paar Mindmaps zu verschiedenen Personen, um den Inhalt für dich besser zu visualisieren.

Außerdem solltest du digital tippen, nicht auf Papier. So kannst du im Nachhinein noch immer alles ändern.

Du musst auch nicht chronologisch schreiben. Viele Autor*innen schreiben die Einleitung zuletzt.

Sabriquest178
Fragesteller

Danke dir. Also nein ich bin dabei. Es soll sich ja hauptsächlich um so Fantasie/Liebe handeln und ich weiß nicht wovon meine Story bei diesen beiden Themen handeln soll. Könntest du mir den vielleicht ein Anfangsatz schicken irgendein Beispiel?

Plincheeee  28.01.2023, 12:37
@Sabriquest178

Du solltest dir schon erstmal einen Inhalt überlegen und dann strukturieren.

Man fängt nicht einfach an und schreibt von vorne bis hinten.

Man schreibt nicht, um einfach zu schreiben, sondern weil man eine Idee hat.

Sabriquest178
Fragesteller
@Plincheeee

Ok danke erstmal. Ich hätte da eine Idee aber weiß nicht ob sie gut ist. Also es geht um drei Edelsteine, die unterschiedliche Kräfte haben. Einer Eis, einer Wasser und der andere weiß ich noch nicht. Jedoch werden sie vermisst und keiner weiß wo sie sind.Am Anfang der Geschichte findet eine Person einen der Edelsteine (Eine Wissenschaftlerin) in der Nähe einer Loge und will ihn mitnehmen zu sich ins Labor. Doch sie wird entdeckt, da sie nicht die einzige ist die nach dem Diamant gesucht hat. Die Verfolger sind auf der bösen Seite (Diebe etc., Vernichter) und arbeiten in der Loge. Die Person die den Diamant (Wasser) gefunden hat, kann entfliehen, jedoch weiß man später nicht wo sie ist... Erstmal so viel😅 Wie findest du das?

Plincheeee  28.01.2023, 13:46
@Sabriquest178

Ist natürlich erstmal nur das Grundgerüst, aber das kann man ja ausbauen. 😉

Versuch vielleicht erstmal, ein Schaubild mit den verschiedenen Personen zu erstellen. Die Protagonistin in die Mitte, dann verschiedene Personen drumherum und die in Gruppen einteilen.

Dann könntest du einen Zeitstrahl zum Geschehen erstellen. Oder auch verschiedene Persönlichkeitsmerkmale der einzelnen Personen.

So stößt du automatisch auf mehr Ideen, um deine Story auszubauen.

Schreibe dann erstmal den Teil der Geschichte, zu dem du die meisten Informationen hast und von da aus weiter. Ergänzen (vorne und hinten) kannst du immer.

Vermeide vor allem den Fehler, Personen im Roman zu stark zu charakterisieren. Erwähne nur die äußerlichen Merkmale, die relevant sind.

Du brauchst nicht zu jeder Person die Größe, Haarfarbe, Augenfarbe ect. erwähnen. Beschreibe die Person so, dass man einen Eindruck von ihrer Rolle bekommt.

Eine eher strenge und regeltreue Person kann man beispielsweise mit einem "streng gebundenen Dutt, gerade gezupften Augenbrauen und einer deutlichen Sorgenfalte auf der Stirn" beschreiben.

Also für den Anfang ist wichtig:

Schreib NIEMALS so einen Anfang: "Hallo, ich bin Max und ich bin zwölf Jahre alt. Ich habe braune Augen, rote Haare..." NEIN. Das ist langweilig und ausgelutscht. Deine Leser werden das Buch direkt wieder zuklappen.

Fang lieber mit einer Action-Szene an. Wie zum Beispiel ein Albtraum, der beschrieben wird oder: "Ich rannte so schnell wie ich konnte durchs Schulhaus. Schweiß tropfte von meiner Stirn hinunter. Sie waren mir dicht auf den Fersen..."

DAS klingt doch schon viel besser, oder? Und jetzt wollen die Leser wahrscheinlich wissen, wies weitergeht.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe schon seit drei Jahren
Ohohnnnein  28.01.2023, 20:17

Ey bitte du bist der größte Ehrenmann also bitte nimm meine Freundschaftsanfrage an, da habe ich auch noch mehr erklärt