Wie gerne esst ihr Wiener Würstchen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Lecker! 38%
Mag ich nicht 38%
Na ja 24%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lecker!

Gut, und "lecker" . Ich schreib das jetzt absichtlich so, denn Andrastor hat schon drauf angespielt, dass wir in Österreich "Frankfurter'" sagen. Angeblich hängt die Geschichte mit einem Wiener und Frankfurter Metzger (bzw bei uns "Fleischhauer" oder "Fleischhacker") zusammen. Irgendwie ist da einer von da nach dort ausgewandert und hatte ein ähnliches Rezept. Das kann man googeln. Da ich stets den Zusammenhang von deutsch und "österreichisch" analysiere, fällt es mir auf, dass manche von uns den Ausdruck "lecker" zwar nicht mögen, wel sie meinen, das sagt man nur in Deutschland. Allerdings finde ich ihn sehr bezeichnend für etwas Gutes. Wie würden wir dann sagen ?: "Ur gut" vielleicht auf wienerisch 😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mag ich nicht

Hab ich noch nie gemocht, fand das als Kind schon total ekelig... 🤢 und das gab es natürlich auf fast jedem Kindergeburtstag. Hab dann immer ganz viel Senf genommen, um den Wiener-Geschmack zu überdecken.

Na ja

Geht so. Manchmal hab ich schon Lust auf einen Hotdog und als Zusatz im Grenadiermarsch oder Gulasch sind sie in Ordnung.

Kleiner Nebenfakt: In Österreich sagen wir dazu "Frankfurter Würstchen".

Na ja

Ab und Zu ganz gerne mal. :)