Wie genau ist ein IQ Test im Internet?

10 Antworten

Der von der süddeutschen Zeitung ist auf jeden fall besser als andere.

Kannst ja auch mal einen richtigen machen. IQ ist aber nicht alles.

IQ-Tests im Internet sind sehr … unterschiedlich. Der Test hatte eine Zeitbeschränkung, oder? Kann es sein, dass du einfach nicht schnell genug warst? Das ist natürlich Teil eines solchen Testes (bzw. Leistungsfähigkeit/Zeit), aber konntest du die Aufgaben denn grundsätzlich lösen?

(Ich würde mal bezweifeln, dass du einen IQ von 75 hast. Aber IQ hat keine allgemeine, einheitliche Definition, also … tja, kann ich das so eigentlich nicht sagen. Wenn man allerdings von einem Mittelwert von 100 ausgeht, wäre 75 allein schon aufgrund der Art, wie du diese Frage geschrieben hast, etwas … merkwürdig.)

Grundsätzlich sind IQ Tests im Internet nicht seriös. Denn es ist sehr aufwändig, einen seriösen Test zu machen. Du musst den mit sehr vielen Testpersonen eichen, damit er seriös ist. Das kostet viel. Wer dies tut, stellt den Test danach nicht gratis ins Internet.

Noch wichtiger: Wie viele Fragen du lösen kannst, hängt vom Alter ab. Wenn du da nicht irgendwo eingegeben hast, dass du erst 14 bist, hast du mit Sicherheit ein viel zu tiefes Resultat. In deinem Fall sind die Schulnoten sicher aussagekräftiger. Wenn die Lehrer finden, du seist gut in Mathe und Physik, stimmt dies wahrscheinlich. Dann kannst du dir durchaus Gedanken machen, mal etwas in diese Richtung zu studieren. Allerdings ist Mathe im Studium völlig anders als in der Schule. In der Schule lernt man eigentlich nur rechnen. Im Studium lernt man, abstrakte Muster in andere abstrakte Muster zu übersetzen. Und man lernt mathematische Beweisführung.

Manche Tests sind ganz OK, allgemein gilt aber, je bunter und moderner sie aufgemacht sind, desto weniger sagen sie aus. Wenn man nicht ganz versteht worum es bei den Fragen genau geht, kommen auch schon mal üble Ergebnisse raus. Am besten ist mehre, vertrauenswürdige zu machen und einen Schnitt zu ziehen.
Meine Mutter hatte mal ein Buch über Intelligenz mit 8 ähnlichen Tests. Ich hatte Werte zw. 95 und 122, kann man also nur gob nach gehen.

Paejexa  14.07.2021, 06:24

Wenn man nicht versteht worum es geht kann man auch nicht so intelligent sein.. 😂

Nein, Test im Internet können gar nicht aussagekräftig sein, den es fehlt immer mindestens eine wichtige Komponente, entweder sind die Aufgabenblöcke nicht gut ausgewogen, das Zeit Element fehlt und auch der Rahmen in dem der Test stattfindet stimmt nicht.

Für einen echten IQ-Test geht man zum (z.B.) Psychologen. Dieser stellt dann immer eine Momentaufnahme der momentanen Geistigen Fähigkeiten da, das bedeutet er kann an verschiedenen Tagen auch unterschiedlich ausfallen.

Die Test im Netz können höchstens eine Tendenz bieten, wenn überhaupt. Der von "Mensa-Club" ist ganz gut, aber selbst die laden zu einen echten IQ-Test ein, wenn man im Netz gut abschließt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung