Wie genau funktioniert der Nachforschungsantrag der DHL?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Der Status „geliefert“, wie er bei dir im Tracking steht, ist oft etwas unverständlich. Er bedeutet nicht, dass das Paket an dich zugestellt wurde, sondern dass die Sendung an die lokale Postgesellschaft (DHL, Hermes, Lokalkuriere...) hierzulande übergeben wurde. Und diese Postgesellschaft hätte dein Paket zustellen sollen.
Deshalb wird es nicht viel bringen, einen Nachforschungsantrag bei DHL zustellen (davon abgesehen, dass das nur der Absender aus CN kann!), denn man weiß überhaupt nicht, ob das Paket mit DHL hätte zugestellt werden sollen.

Als einzige Option bleibt dir nur die rechtskräftige, schriftliche Reklamation beim Online-Absender.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich komme täglich in Kontakt mit Paketen :)
Raizel666
Fragesteller

Wieso hat der DHL-Mitarbeiter aber gesagt, ich solle eine Nachforschungsantrag erstellen? Und ja, ich habe Vova schon wieder kontaktiert, um Hilfe zu bitten. Was wenn die sich aber wieder verweigern, weil sie schon letztens geschrieben haben, dass es laut ihrem System zugestellt wurde? Könnte ich dann Paypal dazu holen und einfach das Geld zurückfordern?

Raizel666
Fragesteller
@Heppleguide

Hallo. Ich glaube du kennst dich gut aus, und würde dich um Hilfe bitten. Ich hab nämlich die Rückemail bekommen von der Plattform und sie meinten, ich solle einen Nichtlieferungsnachweis mit der Sendungsverfolgungsnummer des Ziellandes an den örtlichen Logistikkurier zu senden. Was genau meinen sie jetzt damit? Etwa doch einen Nachforschungsantrag erstellen, obwohl das doch nur der Absender kann?

Heppleguide  30.01.2021, 19:11
@Raizel666

Vova hat augenscheinlich seinen Hauptsitz in London, möglicherweise wurden die Worte dabei unverständlich übersetzt. Wenn Vova einen Nachforschungsantrag stellen möchte, braucht der Versender oft eine schriftliche Erklärung des Empfängers. In dieser Erklärung versichert der Empfänger, das Paket nie entgegengenommen zu haben. Vielleicht meint Vova das damit. Andererseits würdest du dieses Dokument an Vova schicken, und nicht an den Kurierdienst.

Ich würde ehrlich gesagt ganz prompt beim Kundenservice nachhaken, was mit den Worten gemeint ist.

Ich hoffe, ich kann dir helfen. Bei Fragen melde dich unbedingt!

LG

Raizel666
Fragesteller
@Heppleguide

Hallo. Das Päckchen ist doch noch angekommen, aber leider nicht wie beschrieben. Da war nur ein rotes mickriges Teil drin, was auf jeden Fall keine 80 Euro wert ist.^^ Es handelte sich dann wohl um Betrug und schicke das als Beweis, um mein Geld zurückzufordern. Soll ich noch auf etwas achten oder verläuft jetzt alles reibungslos? Ich danke dir schon mal für deine Hilfe und hoffe, alles wird sich nun aufklären.

Heppleguide  31.01.2021, 15:01
@Raizel666

Hey :)

Wenn das Päckchen eingetroffen ist, kann die Prozedur mit dem Nachforschungsantrag still gelegt werden. Du brauchst keine schriftliche Erklärung mehr schicken, dass du das Paket nicht erhalten hättest.

Nun sendest du aber schriftlich, am Besten per Email, einen Widerruf über die von dir erhaltene Ware. (Musterformulare gibts im Netz) Bis 14 Tage nach dem Erhalt deiner Ware musst du den Widerruf nicht begründen.

Wenn du entsprechende Anweisungen von Vova zurückerhalten hast, schickst du den Artikel zurück.

LG

Du bist doch der ABsender des Paketes, also kommt da Deine Adresse hin. (So wie auf dem Paketaufkleber.)

Bei Empfänger kommt der Empfänger hin, der das Paket bekommen sollte. (So wie auf em Paketaufkleber.)

Raizel666
Fragesteller

Nein, ich bin der Empfänger. Ich warte doch auf das Paket und verschickte es nicht.

miezepussi  29.01.2021, 18:19
@Raizel666

Nur der Absender hat einen Vertrag mit dem Versandunternehmen. Daher kann nur der Absender den Nachforschungsauftrag stellen.