Wie geld schicken?

4 Antworten

In normalen Briefen ist Bargeld "nicht zugelassen". Das heißt wenn es weg kommt dann gibt es keinen Ersatz. Du kannst entweder ein Einschreiben Wert machen (also Einschreiben mit Zusatzleistung Wert). Da sind bis zu € 100 Bargeld erlaubt und versichert.

Oder einen Expressbrief. Da dürfen dann sogar € 500 in bar drin sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar geht das. Aber man muss da ganz vorsichtig sein. Die können ja durchleuchtet werden, wie bereits geschrieben.

Kleiner Tipp, wenn es unbedingt per Post sein muss:

Nimm ein leeres Blatt Papier und knicke es und lege das Geld in das Papier hinein (am besten nimm gleich zwei Blätter). So ist es schwerer das Geld zu erkennen, wenn der Briefumschlag durchleuchtet werden sollte.

Das wird nicht empfohlen, da schon häufig Briefe mit Bargeld "abhanden" kamen.

Man kann Briefe ja auf der Suche nach Bargeld durchleuchten.

Du solltest eine Überweisung tätigen oder das Geld persönlich übergeben, um Diebstahl zu verhindern.

Du kannst bis zu 100 € im Umschlag versenden und versichern lassen. Heißt, wenn Du den Brief aufgibst meldest Du das Geld mit an.