Wie gelangt die Milchsäure in die Milch?

3 Antworten

Dafür hat die Molkerei eigens Leute mit einem speziellen Beruf angestellt, die sogenannten Milchsäurebakterien.

Deren Job ist es, den Zucker aus der Milch auszusortieren und dafür die Milchsäure hineinzugießen.

(Oder bestimmte Bakterien befinden sich natürlicherweise auf der Haut der Kuh, u. a. am Euter, und die vergären bei Sauerstoffmangel und Zuckerüberschuss den Zucker zu Milchsäure. Such dir aus, was wahrscheinlicher ist.)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
pll4eva
Fragesteller

Danke
Ich würde ersteres sagen

Über Milchsäurebakterien, diese ernähren sich vom Milchzucker, der Laktose. Die Laktose wird in ihre Einzelzucker aufgespalten und diese werden dann zu Laktat (Milchsäure) verstoffwechselt. Das nennt sich dann Milchsäuregärung.