Wie geht man wieder in eine Beziehung nachdem man verletzt wurde?

7 Antworten

Hallo,

also ich hatte eine lange Beziehung die toxisch geworden ist und in der ich auch verletzt wurde. Ich habe mir einfach Zeit gelassen, bis die Wunde die dadurch entsteht so weit verheilt ist. Jetzt 3 Jahre nach der Trennung bin ich wieder an einem Punkt, an dem ich wieder ohne mir Gedanken zu machen auf Frauen zu gehen kann und anfange Frauen zu daten. Lass Dir einfach Zeit und mache in der Zeit schöne Sachen die Dir Spaß machen und die dich interessieren. Nutze die Zeit, um wieder zu Dir selbst zu finden um stärker zu sein. Mir hat es zum Beispiel geholfen, dass ich angefangen habe Kraf Maga Training zu machen. Dadurch habe ich ein besseres Körpergefühl bekommen und habe gelernt, wie ich mich selbstverteidigen kann bei einem Angriff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Ich gehe in jeder Beziehung neu rein und nehme nichts altes mit in die neue Beziehung. Ich bestrafe ja sonst den neuen Partner, für den alten Partner. Ich habe damit immer gut leben können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In dem man die Ex Beziehung ersteinmal verarbeitet, bevor man in die nächste Beziehung geht. Den Fehler, den viele nach einer schmerzlichen Trennung machen, ist der, das sie sich viel zu schnell auf eine neue Beziehung einlassen und dann alle Fehler und Macken auf den neuen Partner projizieren. Daher würde ich dir empfehlen, dich wieder mehr erstmal auf dich zu konzentrieren und die Trennung zu verarbeiten. Lass dir dazu ruhig mehr Zeit als zu wenig. Und wenn du jemand Neues kennenlernst, dann lässt euch ruhig auch mehr Zeit. Solange kein Vertrauen aufgebaut wurde, wäre es sowieso nicht ratsam, sich in eine neue Beziehung zu begeben.

Im Idealfall lässt man der Verletzung Zeit, zu heilen, bevor man in eine neue Beziehung geht, sonst nimmt man viel von der Vergangenheit mit, was die neue Beziehung erschwert.

Womöglich hilft es auch, sich bewusst zu machen, dass jede Beziehung und jeder Partner anders ist und deshalb bei jeder neuen Beziehung die "Karten neu gemischt werden".

Was aber auch zu bedenken ist: Selbst wenn aus der eigenen Perspektive der Ex-Partner "einen verletzt hat" oder man betrogen wurde, sollte man analysieren, wo man selbst eine Verantwortung dafür trägt, dass die Dinge sich so entwickelt haben.

Das sollte man dann in der nächsten Beziehung nicht wiederholen.

Ich bin fast 17 und bin seit dem ich 12 bin in Beziehungen. Zuerst mit meinem EX Freund knapp zwei Jahre, dann paar Tage Single gewesen nach der Trennung, seitdem mit meinem jetzigen Freund, ist nun schon 2 Jahre 3 Monate alt die Beziehung.