Wie geht man mit Gasmasken aus dem 2.WK um?

Gibt es Ein Museum an die ich diese abgeben kann oder sollte ich bestimmte Behörden informieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Gefahr durch Asbest halte ich für ausgeschlossen in der Maske selbst macht Asbest keinen Sinn da denke ich eher an Lösungsmittel wobei ich davon ausgehe das Naturkautschuk verwendet wurde.

Im Filter Asbest?

In welcher Form?

Um zu vermeiden einen Funken/ (glühenden) Splitter einzuatmen?

Das Risiko besteht auch ohne Maske warum sollte man mit Maske andere Prioritäten haben?

Nehmen wir an es sei welches verarbeitet worden als Platte?

Hätte den Luftdurchlass verringert, das Atmen unter dem Ding ist unter Kampfbedingungen, dafür sind die Teile ja gemacht, schon schwierig genug.

Ich hatte als Jugendlicher an Karneval auch eine, bin jetzt Mitte 50 und ohne Beschwerden.

WalterMatern  06.07.2023, 19:27

Herzlichen Dank für den Stern.

Die Filter haben Asbest. Wenn du durchgeatmet hast, heißt es nicht direkt das Ende, weil das Asbest festgebunden ist. Also, wenn der Filter in einem guten Zustand ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, solange du nicht durchatmest. Fast jeder oder alle Filter von früher hatten Asbest, weil Asbest Sachen gut rausfiltern kann. Die Maske selber kannst du tragen, aber ich denke nicht mehr, dass sie gut schützt. Du kannst sie als Deko oder sonst was aufbewahren. Ungefähr 7,5% Asbest (Weißer Asbest) hat der grüne Filter. Atme nie durch alte Filter, auch wenn der Verkäufer sagt, es ist Asbest frei. Meistens wird gelogen.

Woher ich das weiß:Hobby

WENN Asbest enthalten ist, dann nur in den Filtern. Die Masken selbst enthalten kein Asbest o.ä.

Normalerweise ist das Asbest im Filter auch fest gebunden und unschädlich. Das hat man mit verarbeitet damit der Filter nicht anfängt zu brennen falls man einen Funken einatmet.

Wenn der Filter beschädigt ist oder hart runtergefallen ist etc. KÖNNTE sich Asbest lösen und in die Einatemluft gelangen. Aber eben nur dann.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst dann besorg Dir einfach einen neuen Filter. Die Gewinde sind immer noch die gleichen wie vor 80 Jahren

j0kerjan
Fragesteller

👍