Harte Maske für cosplay selbst herstellen?

4 Antworten

Ich würde mal denken das GFK am besten geeignet ist. Zur Herstellung brauch man aber erstmal eine Form, z.B. aus Gibs. Ideal wäre natürlich eine negativ Form. Diese muß man mit einen Trennmittel behandeln, dann etwas Epoxidharzgemisch rein, die Glasfasermatten drauf und wieder Epoxidharzgemisch.

Wenn es dann fertig ist, kann man es noch im Backofen tempern. Ist aber nicht bei allen Harzen nötig. Allerding ist die Maske aber in der Größe, in der die gut in einen Backofen passt und es sind keine wärmeempfindlichen Teile dran.

Natürlich ist das nur ein gaaanz grobe Übersicht, sinnvollerweise sollten sie hier in Modellbauforen und Foren die sich mit GFK und CFK befassen nochmal genauer nachlesen.

Woher ich das weiß:Hobby

Eine Hockeymaske würde ich nehmen.

Die kann man leicht an-ablegen und schön gestalten, nimm die einfachste weiße.

Gipsbinden sind die Lösung.

https://www.amazon.de/Gipsbinden-Modelierbinden-Gipsabdruck-Babybauch-Gro%C3%9Fpackung/dp/B008CO3IGO/

Zur Anwendung:

  1. Gesicht enthaaren (Bart etc. wird schmerzhaft)
  2. Gesicht dick einfetten (Vaseline oder niveacreme)
  3. Gipsbinden in Streifen schneiden (Schere)
  4. Gipsbinden in einer wasserschüssel kurz weichen lassen
  5. Gipsbinden aufs Gesicht (keine Mimik verziehen, Nasenlöcher freilassen)
  6. Nach 2-3 lagen trocknen lassen (15-20minuten)
  7. Maske abziehen

Jetzt hast du eine solide gipsmaske von deinem Gesicht die du mit mehr Gips weiter modellieren kannst. Damit die Oberfläche richtig glatt wird kannst du sie abschleifen

Danach anmalen und fertig.