Wie geht man beim Wechsel eines Betriebes in der Ausbildung vor?

3 Antworten

Wenn du in dem selben Beruf weitermachen willst, kannst du nicht einfach kündigen. https://www.aubi-plus.de/ausbildung/ausbildungsplatzwechsel/

Geh zu deiner zuständigen Handels- bzw. Handwerkskammer und wende dich an den Ausbildungsberater, die helfen dir beim Wechsel deines Ausbildunsgbetriebes.

blvckf
Fragesteller

Wie nehme ich denn da Kontakt auf? Einfach bei der ihk anrufen

Chiko135  03.03.2024, 11:09
@blvckf

Ja genau und dann schilderst du dein Anliegen und fragst nach einem Termin bei der Ausbildungsberatung.

NACH der Probezeit ist das nur mit Hilfe der entsprechenden Kammer (IHK oder HwK) möglich. Wenn diese nicht zu stimmt, kommt es gar nicht zum Wechsel.

Das würde ja sonst dazu führen, dass die Betriebe sich die Azubis gegenseitig abwerben.

Jurafuchs  29.02.2024, 12:34
NACH der Probezeit ist das nur mit Hilfe der entsprechenden Kammer (IHK oder HwK) möglich. Wenn diese nicht zu stimmt, kommt es gar nicht zum Wechsel.

Nein, wie kommst du darauf?

Jurafuchs  29.02.2024, 12:53
@DerHans

Nö, das ist Blödsinn. Aus welcher Grundlage nimmst du das?

Die Kammer muss informiert werden - keine Frage. Aber Zustimmen oder sonst irgendwas müssen die gar nicht, soweit die Betriebe zur Ausbildung berechtigt sind etc.

Kündigen kannst du gar nicht. Du musst deinen Arbeitgeber um einen Aufhebungsvertrag bitten.