Wie geht man am besten in dieser Position (Siehe Bild) im Bodenkampf weiter vor?

4 Antworten

Auf jeden Fall oben eng machen! Den Kopf und Oberkörper des Gegners festhalten/fixieren!!!!

Der Rest klärt sich dann von selbst, und musst halt versuchen, aus der Beinklammer des Gegners rauszukommen. Da gibt's viele Techniken.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seid 8 Jahren begeistert im Judo! 🥋

Es gibt verschiedene Möglichkeiten und es kommt aufs Regelwerk an. Im Sambo z.B. ist es am einfachsten den Ellbogen auf die Innenseite des Oberschenkels zu drücken und sein Gewicht darauf zu lehnen. So kann man das Bein recht problemlos zu Boden drücken und die guard auflösen. Eine Alternative wäre z.B das linke Bein aufzustellen und den Gegner damit zu übersteigen um ihn auf den Bauch zu drehen. Dann kann er deinen Oberkörper nicht mit den Armen umklammern und es fällt dir z.B leichter einen Fußgelenkhebel anzuwenden. Sofern er nicht schon beim Umdrehen die Umklammerung lößt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten und keine funktioniert in jeder Situation, das muss man dann immer anpassen. Auf jeden Fall bist du nicht in einer überlegenen Position und wirst auch nicht einfach in eine kommen. Im einfachsten Fall findest du eine Möglichkeit z.B durch Übersteigen, mit der du die Position auflößt um eine neue Angriffsmöglichkeit zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

In der Position versuchst du die Guard zu passieren, also am den Beinen deines Gegners vorbei zu kommen. Dazu gibt es viele verschiedene Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

Kommt drauf an wie das Regelwerk aussieht. Auf der Straße würde ich raten dem Gegner einfach ein paar Ellenbogen zum Kopf zu geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 2 Jahren betreibe ich Muay Thai und MMA.
APPLE854
Fragesteller

Warum keine Fäuste oder in die Augen reindrücken

Uiigo  19.10.2022, 20:30
@APPLE854

Da musst du viel weiter ausholen, was Recht unpraktisch ist und auf dem Bild hat der Gegner sowieso deine Hände fixiert, einfach mit vollem Gewicht den Ellenbogen reindrücken während deine Hand auf dem Gegner bleibt. Außerdem ist dein Ellenbogen der härteste Knochen deines Körpers, die Verletzungsgefahr bleibt hier für dich gering, deine Knöchel brichst du dir viel leichter.