Wie geht man am besten auf der Arbeit mit einer neuen Kollegin 21j die Asperger-Autistin ist um?

4 Antworten

Autisten sind extreme Gewohnheitsmenschen, wenn ich dass jetzt so sagen kann/darf. Mit beeinträchtiger Sprache und deren Verhaltensweisen und Interessen. Ich würde mich langsam herantasten wie es den genau mit Ihr ist, wenn du nie mit solchen Menschen konfrontiert wurdest woher sollte man dass, dann auch wissen. Ich finde sowas überhaupt nicht schlimm und ich denke du solltest dich normal Verhalten und du merkst auch ziemlich schnell wie du mit Ihr umgehen sollst. Ich wurde in meinem Beruf öfters mit Menschen konfrontiert die eben ein Handicap haben und sehe diese Menschen total anders als vorher. Schätze dein Gegenüber und respektiere Sie.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Am besten redest du darüber mit ihr. Frag' sie, mit was sie Probleme hat. Zum Beispiel, wenn es ihr schnell zu laut wird. Jeder Autist ist verschieden und hat in verschiedenen Bereichen Probleme. Da gibt es also kein Handbuch, wie man mit Autisten umgeht - außer, dass man sie natürlich respektieren sollte -, welches man dann bei allen Autisten anwenden könnte. Man muss schon mit ihnen reden. Manchen Autisten merkt man den Autismus auch gar nicht an und sie wollen, dass man sie genau so behandelt wie die neurotypischen Arbeitskollegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Wie mit jedem anderen Menschen, man sollte ihm offen entgegentreten und wertschätzen.

So wie mit allen anderen Menschen auch.