Wie geht ihr mit Menschen um die voreilige Schlüsse ziehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wenn dann eine Person kommt die mich garnicht kennt und ohne triftigen Grund, vieles in Frage stellt und voreilig urteilt, regt es mich tierisch auf.

Sehr verständlich!
Dennoch wird uns immer wieder im Leben genau das begegnen, was wir eigentlich doch so dringend vermeiden woll(t)en. Darauf möchte ich einfach mal verweisen, weil es der Wirklichkeit entspricht.
So einige Vermeidungsstrategien klappen gar nicht so gut, also dass du das bedenkst.

Weiter könntest du dich selbst ehrlich und mutig fragen, warum es dich eigentlich so tierisch nervt, denn wenn du bei dir selbst etwas änderst, könntest du dir viel Ärger und Aufwand sparen, andere diesbezüglich kontrollieren zu wollen. Das wäre meiner Ansicht nach der einfachere Weg.

Ich möchte an Weihnachten auch kein Fass aufmachen,

Stimmt, das würde so gar nicht passen.

wie kann man respektvoll sein aber dennoch seinen Standpunkt klarstellen?

Gute Idee, denn eine spontane und emotionale Reaktion wäre sicherlich nicht wirklich gut für dich. Da würde sich ja eher dein Gegenüber die Hände reiben. Also auf das Niveau solltest du dich wirklich nicht einlassen.

Es kommen immer wieder Sprüche wie, wie kannst du dir das leisten, wie willst du bitte auswandern usw...

Wie kannst du dir das nur leisten?
Ja, also das frage ich mich auch immer wieder. (Ausweichend, desinteressiert, nichtssagend)

Wie kann man nur auswandern?
Ja unglaublich, wie verschieden Menschen doch sind und wie viele Lebensmodelle es doch gibt. (Auf einen Grundzustand verweisen, der halt mal so ist, wie er ist, wäre auch schon etwas erklärend)

Sicherlich kannst du auch mal was ignorieren und überhören.

Aber wohl am besten, wenn du zuvor in dir selbst deine Empörung über solche Art und Weise beruhigen könntest.

Also irgendwie habt ihr beide da ja was gemeinsam: beide seid ihr vom anderen empört.
Mit Offenheit könnte man womöglich sogar noch was für sich lernen....

Wie geht ihr mit solchen Menschen um?

Zweigleisig.

Einerseits gucke ich bei mir selbst, warum mich das so treffen kann, um für mich einen Nutzen daraus zu ziehen, z.B. indem ich was daraus lerne.

Andererseits gelassen, ich wollte es nicht so groß machen, weißt du. Das mache ich eher mit mir selbst aus und dann vor Ort triggert es mich nicht mehr so.

Menschen sind halt verschieden.
Lieber aber ist die Welt bunt und vielseitig als monoton, langweilig und einseitig. So Gedanken habe ich auch im Hintergrund.....

Frohe Weihnachten!

SerenSaethu  22.12.2023, 12:20

Das ist ja mal mega, aber HALLO! Von mir hast Du den Stern, Amormutuus. 💥 Sehr gut. Echt.

riedel679
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und Hilfe :)

Selbstverständlich hast du recht damit, dass man auch schauen muss, was denn die Ursache dahinter ist, warum es mich so stört. Das habe ich mich schon des Öfteren gefragt und ich weiß auch die Antwort darauf. Ich bin die einzige aus meiner Familie die solche Dinge, wie z.B. studieren, promovieren, usw geschafft hat, meine Familie hatte ihre Gründe und sie sind liebevolle, tolle Menschen. Aber auf Grund dessen, dass hinter meinen Zielen die ich erreicht habe so viel Fleiß steckt, fühle ich mich schnell angegriffen, wenn sozusagen Fremde einen über einen Kamm scheren, ohne sich die Information bei den Menschen einzuholen. Kein Mensch ist ohne Vorurteile, allerdings gibt es Menschen von denen es respektlos erscheint und sie offensichtlich nicht lange darüber nachdenken, ob sie jemanden mit ihren Worten treffen.

Ich bedanke mich nochmals bei dir und wünsche auch eine frohe Weihnacht :)

amormutuus  23.12.2023, 20:34
@riedel679

Gerne und freut mich, dass du mich gut verstehen kannst.

Danke für den Stern, der mich sehr freut!

Aber auf Grund dessen, dass hinter meinen Zielen die ich erreicht habe so viel Fleiß steckt, fühle ich mich schnell angegriffen,

Ja, du hast es schon erwähnt .... hm ..... aber das muss einen Grund haben, der bei dir liegt. Es ist dein Gefühl, nicht das eines anderen.
Es geht aber keinesfalls um Schuld. Du bist nicht schuld. Aber ich sage dir, sei schlau und übernehme die Verantwortung für dein Gefühl.
Wer ist für deine Gefühle zuständig und verantwortlich: du oder die anderen?

Oder möchtest du etwas genau jenen, von denen du glaubst, sie würden vorschnell urteilen, so viel Macht geben, um zu sagen, dass sie Macht über dich hätten und dich willkürlich verletzen können?
Wenn du die Verantwortung übernimmst, bleibt auch die Macht zu Veränderung bei dir! Bedenke das!

Könnte es sein, dass sobald einer deinen Fleiß nicht wert schätzt, du dich verletzt fühlst?
Oder etwas in diese Richtung?
Wenn ja, wie kann das sein? Woher kommt das?
Was könnte diese deine Wunde heilen?
Brauchst du wirklich die Anerkennung und Bestätigung anderer so sehr?
Oder war das mal und ist jetzt eigentlich nicht mehr so, weil du dir jetzt eigentlich alles selbst geben könntest, frei davon bist ....?

und sie offensichtlich nicht lange darüber nachdenken, ob sie jemanden mit ihren Worten treffen.

Einmal möchte ich erwähnen, dass wenn du schon der Meinung bist, dass es so oberflächliche Menschen gibt, wie es dann noch sein kann, dass sie so viel Macht über dich haben und du sie dennoch so ernst nimmst?

Und andererseits fällt mir ein, dass man an dir sehr wohl eine klaffende körperliche Wunde sehen könnte, nicht aber eine seelische. Andere wissen nicht, wo deine Knöpfe sitzen.
Zudem ist die Welt vielseitig und bringt nicht einzig empathische Menschen hervor, die feinsinnig deine Triggerpunkte erahnen und erspüren können.

fühle ich mich schnell angegriffen

Stimmt das? Ist es wirklich ein Angriff oder fühlst du das nur aufgrund vergangener Erlebnisse und Urteile, die du dir darüber gemacht hast?

Wäre es besser für dich, wolltest du die Verantwortung übernehmen und eben, wie das Wort schon anmuten lässt, nach Antworten suchen?
Wer Fragen stellt, wie du es hier tust, will Antworten haben.
Welche gibst du selbst?
Wie willst du reagieren und auf solche Begegnungen künftig antworten? So wie bisher, wieder mit verletzten Gefühlen oder doch lieber anders und mal was Neues ausprobieren oder gar selbst die Veränderung sein, die du dir wünscht? ;-)

Ich meine, Du bist niemandem Rechenschaft schuldig, und wenn diese Person Dir nicht wichtig ist, dann lass' Bemerkungen einfach an Dir abgleiten. Dein Privatleben ist Dein Privatleben, Deine Schutzzone ist Deine Schutzzone. Bedeutet Dir diese Person etwas, dann ist ein Gespräch bestimmt klärend, dann werden auch verbale Grenzüberschreitungen unterbunden. Davon gehe ich jetzt mal aus. Aber niemand ist in der Pflicht, einen Seelenstrip zu machen, um die Sensationslüsternheit anderer zu befriedigen oder Gesprächsstoff zu liefern für Unausgelastete, die eh nichts Positives beisteuern können.