Provokation durch Menschen..

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest in solchen Situationen versuchen, weiterhin bei dir zu bleiben. Du kannst ohnehin nichts daran ändern, wenn jemand schlecht über dich denkt. Also lass es einfach das Problem des anderen sein. Wenn du ständig damit beschäftigt bist, darauf zu achten, was alle anderen tun, wirst du irgendwann wahnsinnig. Denn du kannst die anderen nicht kontrollieren.

Natürlich ist es nicht schön zu hören, dass jemand schlecht über einen redet oder falsche Urteile fällt. Aber oft sind das gerade die Leute, die einen nicht richtig kennen und aus einer Unsicherheit heraus irgendeinen Mist von sich geben, um selber besser dastehen zu können. Du musst in solchen Momenten einfach den Kopf schütteln und den anderen jammern lassen! Du kennst doch die Wahrheit und hast genug Freunde, die diese bestätigen können. Also hast du es überhaupt nicht nötig, dich auf ein voreiliges Urteil von einem Unbekannten zu berufen. Es macht dich auf Dauer nur kaputt!

Ganz abgesehen davon befindest du dich dann ständig in der Opferrolle. Deine Wut ist vor allem eine Form des Ohnmachtsgefühls. Denn auf Dauer wirst du das Gefühl haben, dass alle ständig schlecht über dich reden, obwohl du ihnen gar nichts getan hast. Aber du hast die Fäden selber in der Hand! Du kannst die anderen Leute und ihre fiesen Mäuler zwar nicht kontrollieren, aber du kannst selber bestimmen, wie du damit umgehst. Und eine Form des Handelns ist das Ignorieren. Gehe gelassen mit gerecktem Kopf durch die Welt, anstatt zu denken "alle sind gemein zu mir".

Dann verfällst du auch nicht in das Gewinde der "Selbsterfüllenden Prophezeiung": du denkst, jemand redet schlecht über dich. Und du machst dich so wahnsinnig damit, dass du unterbewusst nur auf den Moment wartest, in dem du tatsächlich mitbekommst, dass jemand schlecht über dich redet. Und damit hat sich die Prophezeiung selbsterfüllt und du bist frustriert und zutiefst verunsichert. Dieses Prinzip klingt echt absurd, aber wenn du mal drauf achtest, wirst du erstaunt sein, wie oft du dir so etwas ausdenkst. Wenn dich also dabei erwischst, darfst du dir guten Gewissens sagen "mit mir ist alles in Ordnung". Ob dann jemand komisch guckt, ist dann nicht mehr wichtig. Die Komisch-gucker und die Falsch-Urteiler gibt es immer. Aber das werden auch nie deine Freunde sein. Also so what! ;)

Keine Ahnung. Ich weis es nicht aber so ein verhalten widert mich auch an. Ich frage mich nur was bei solchen Leute im Kopf vorgeht. Vor allem merke ich das bei älteren Leuten (Nichts gegen Omi's und Opi's) die schon anfangen zu schnattern wenn sie Jugendliche Leute sehen.

einfach igorieren - fertig

Menschen, die für Dich keine Bedeutung haben, sollten Dich sozusagen "kalt" lassen!

Damit meine ich, dass Du keine Energie sinnlos verschwenden solltest, wenn Du von solchen Menschen provoziert wirst. Ignoriere sie einfach!

Verinnerliche diesen Gedanken so tief, dass Du "über den Dingen stehst" bzw. souverän derartigen Provokationen begegnest, was auch mit zunehmendem Alter erreicht werden kann.

Beste Wünsche!

Ich weiß genau was du meinst. Passiert mir des öfteren. Damit umzugehen ist sehr schwer. Aber wie man schön sagt. Über einem wird nur gesprochen wenn die Person interessant genug ist.