Wie geht ihr mit Menschen um die eine Psychose haben,und woran erkennt ihr das die Person eine Psychose hat?

4 Antworten

Psychosen können unterschiedlich stark ausgeprägt sein und sich auch in ihrem zeitlichen Verlauf sehr unterscheiden.
Von daher ist eine pauschale Antwort kaum möglich.
Wie ich mit jemandem umgehe, von dem ich den Eindruck habe, dass er aktuell dieses Problem hat?
Nun, ich komme auf den Gedanken, wenn jemand sehr nervös und 'fahrig' wirkt und Sachen sagt, die mir unsinnig erscheinen. Ich versuche dann zu verstehen, was die Person meint und reagiere entsprechend darauf. Wenn mein Eindruck trotzdem bestehen bleibt, dann sage ich das der Person auch, dass ich sie nicht verstehen kann.
Insgesamt versuche ich möglichst ruhig zu reagieren und 'Stress aus der Situation herauszunehmen'. Eventuell frage ich auch nach, ob die Person aktuell bei einem Arzt war, so wie es ihr im Moment geht.

Es sind ganz normale Menschen, mit denen man ganz normal umgehen sollte. Das machen aber die meisten nicht, sondern ihnen wird unterstellt, krank zu sein, was nicht stimmt. Wir haben einfach nur eine Wahrnehmung, die nicht der Norm entspricht. Aber das man das "krank" nennt ist abscheulich und jeder Psychiater, der sowas sagt gehört in den Knast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Psychologie und Philosophie.
Dobal43  27.11.2021, 19:17

Sogar einzelgängerisch zu sein zählt schon als "krank".😔

zxyzxy  27.11.2021, 19:21

So ein Quatsch, du kannst mir nicht sagen dass es eine „andere Wahrnehmung“ ist die nicht krankhaft ist wenn man in einer Psychose Stimmen hört die es nicht gibt und Sachen auffordern die gefährlich seien können, Dinge siehst die dir an Angst machen, in der Psychose glaubst dass sich andere gegen dich verbündet haben und du niemanden vertrauen kannst. Ich glaub du weißt nichtmal was überhaupt ne Psychose ist. Btw, Menschen die Psychosen haben sind schizophren, heißt aber nicht dass sie dauerhaft Psychosen haben weil antipsychotika die Symptome, also die Psychose, unterdrücken. The More you know

Mason2003  27.11.2021, 19:21
@zxyzxy

Wenn man eine Stimme hört, dann gibt es die auch. Für dich vielleicht nicht, aber für mich. Und für die anderen "Schizophrenen" auch.

zxyzxy  27.11.2021, 19:29
@Mason2003

wie „die gibt sie dann auch“? Das ist nicht nur eine „andere Wahrnehmung“ sondern ein Krankheitsbild bei dem der stoffwechsel im Gehirn nicht richtig funktioniert. Wenn jemandem ein Tumor wächst kannst ja auch nicht sagen „ah der hat ein anderes Erscheinungsbild, er hat nur paar mehr Zellen zusätzlich“

Wenn dir ein Impfverweigerer erzählt,dass dir bei der Impfung ein Chip implantiert wird ,mit dem man dich fernsteuern kann , hat er eine Psychose. Alle Rederei nutzt nichts .Er lässt sich nicht überzeugen.