Wie geht ihr mit hellhöriger Wohnung um?

Ich muss noch ergänzen, Früh Morgens hört man auch immer ein stöhnen von ihm wenn von oben gepoltert wird, er schafft es aber sich wieder umzudrehen, ich weiß nichts über sein Empfinden. Er hat seine festen Strukturen im Leben, würde ICH wieder einen Umzug nach so kurzer Zeit wollen, weiß ich nicht ob er dies mitmachen würde. Der Umzug war mut hohen Kosten verbunden. Im Gegensatz zu ihm schaffe ich es aber nicht mich noch einmal umzudrehen etc, dadurch dass ich durch die knallenden Gerräusche wach werde steigt mein Puls. Habe schon Ohrstöpsel versucht, dadurch höre ich das Poltern. Normale Musik Kopfhörer (Meeres Gerräusche), da fällt mir immer einer raus in der Nacht. Ich bin wirklich verzweifelt

9 Antworten

Ich würde auf jeden Fall mit meinem Partner darüber sprechen. Wenn es euch beide stört, dann bringt es ja nix auf Biegen & Brechen dort wohnen zu bleiben. Klar ist es doof, dass du die neue Wohnung unbedingt wolltest, aber wenn ihr euch liebt, dann solltet ihr es auch einfach mit Humor nehmen können, lol. Sowas passiert im Leben halt auch mal, dass man sich auch bei wichtigen Entscheidungen täuscht.

Ich würde dennoch trotzdem die Vermieter ansprechen, denn die Nachruhe geht täglich bis 6 Uhr. Lärm um 5:00/5:30 ist einfach nicht akzeptabel. Ich meine, was wolle sie bitte tun? Es gibt einen Mietvertrag, ihr zahlt Miete und ihr habt ein Anrecht darauf, in Ruhe in eurer Wohnung zu leben, zumindest zu den gesetzlich vorgeschriebenen Zeiten. Man kann dabei ja auch nett vorgehen und erstmal die Situation erklären.

Wenn es nicht besser wird, dann sucht euch wirklich eine neue Wohnung. Entweder ein Neubau ab 2010 oder wenigstens eine Dachgeschosswohnung. Im Dachgeschoss wird es zwar im Sommer sehr warm und ohne Fahrstuhl ist es auch schlecht mit den Einkäufen, aber wenigstens hat man da niemanden der über einem Lärm machen kann und es laufen auch nicht so viele vor der Haustür rum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.

Lilly1522
Fragesteller

Danke für den lieben Text. Habe mit einer Bekannten darüber gesprochen, sie lebt in einem Haus von 2012 und hört sogar unter ihr die Nachbarn. Das hat mich noch mehr beunruhigt, mein Wissen ist auch einfach begrenzt was Schallschutz, Entkopplungs-Richtlinien angeht. Vielleicht bin ich auch einfach ein zu unsicherer Mensch, wäre jetzt nie auf die Idee gekommen zu der Vermieterin zu sagen " gehen sie doch bitte mal hoch laufen sie durch die Wohnung etc" daran habe ich einfach nicht gedacht. Mein Lichtblick war einfach nur eine neue Wohnung, nach der Horror Partei in der vorherigen. Ich glaube innerhalb Wohnungen werde ich niemals meinen Frieden finden, und ein Haus ist (noch) nicht drinn, wir sind am sparen.

dass das Ehepaar jeden Tag um 05:00/05:30 den Haushalt verrichtet. Dies kommt unserem Schichtmodell ( Früh, Spät, Nacht) überhaupt nicht gelegen.

Gewisse Dinge hätte man im Voraus besprechen sollen. Leider lässt sich dies im Nachhinein nicht mehr ändern.

Bei euerem 3-Schichtmodell wird es vermutlich immer eine Zeit geben, wo es stört, wenn das Ehepaar den Haushalt gut hörbar verrichtet.

Sollen sie sich da nach euerem Schichtplan richten ?

Vermutlich wird das nicht machbar sein.

Ohrstöpsel sind offenbar keine Möglichkeit.

Ihr könntet zwar auf Einhalten der gesetzlichen Ruhezeiten bestehen, aber letztlich bringt euch das doch nichts.

In der Nachtschicht bekommt ihr es sowieso nicht mit, weil ihr gar nicht da seid.

Zur Frühschicht werdet ihr gegen 05:00/05.30 sowieso schon wach sein, vielleicht auch schon unterwegs.

Dann bleibt nur noch die Spätschicht, weswegen man diskutieren könnte.

Ich hatte mal so eine empfindliche Nachbarin, die mir beim Einzug erzählte, wo sie überall wegen des Lärms ausgezogen sei. Nachdem sie eingezogen war, fing sie prompt an, allen Nachbarn (zwei Parteien, es ist kein großes Haus) das Leben zur Hölle zu machen. Sie hatte wohl auch eine Standleitung zur Vermieterin und sie wollte mich zwingen, Teppichoboden zu legen und die Fenster mit Gardinen zuzuhängen. Ich hasse Teppiche und Gardinen und ich habe ihr vorgeschlagen, sich ein Haus im Wald zu kaufen. Da war sie wütend.

Als sie dann wieder auszog, haben wir mit Sekt angestoßen, so froh waren wir,

Ich würde Geld in die Hand nehmen und die Decke in der gesamten Wohnung vernünftig dämmen.

Vielleicht lässt der Vermieter ja mit sich reden und ihr teilt euch die Kosten.

In der nächsten Wohnung wird es wohl auch nicht anders, ihr könnt ja nicht erwarten das sich die anderen Mieter eurem Schlafrhythmus anpassen.

LinusFeix  21.09.2023, 15:24

Nein, aber an die gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten kann man sich wohl schon halten…

Beschwerde bei der Hausverwaltung, Polizei, ausziehen, ....

Mein Beileid!

Bei uns hält sich das in Grenzen, leider sind Anrufe bei der Staatsmacht nicht erfolgreich, die wollen ins Schlafzimmer, um den Lärmpegel zu messsen.