Schwanger Partner und Ich keine Wohnung?

8 Antworten

Ihr arbeitet jetzt beide Vollzeit. Warum endet Dein Arbeitsverhältnis in ca. 3 Monaten? Normalerweise kannst Du wegen Schwangerschaft nicht entlassen werden und dann gibt es Mutterschutz und Wiederaufnahme der Arbeit danach oder Elternzeit. Nicht für Dich?

Auf jeden Fall bekommt Ihr jede Menge Unterstützung, sodass auch ein Gehalt ausreichen wird. Mach Dir darüber mal keine solchen Sorgen, sondern kümmere Dich um all diese Unterstützung:

  1. Eltern (beiderseits)
  2. Großeltern (beiderseits)
  3. Staat

Junge Eltern bekommen doch das Geld für Kinder hinten und vorne reingeschoben. Also, wenn es da immer noch nicht reicht?

Was hätten Eltern noch vor ca. 20 Jahren gemacht? Sie hätten doch glatt auf Euch verzichtet, wenn sie solche Bedenken gehabt hätten, wie Ihr heute.

Außerdem schriebst Du doch, dass es sich um ein Wunschkind handelt. Hättet Ihr nicht schon beizeiten rechnen, kalkulieren und Euch informieren können?

Woher weißt du denn, dass du schwanger bist? Du hast doch erst vor 13 Tagen die letzte Pille genommen.

Und nun zu den Zuschüssen: Ihr ein Einkommen, du bekommst Elterngeld und Kindergeld noch dazu, da gibt es keine staatlichen Zuschüsse mehr.

Pille abgesetzt: 30.07.2019 - lass erstmal die Schwangerschaft vom Arzt bestätigen.

Der Mutterschutz beginnt normalerweise 8 Wochen vor Geburtstermin (ausser bestimmte Berufe oder Risikoschwangerschaft)

Bis dahin habt Ihr Zeit eine Wohnung zu finden. Wenn Ihr zu wenig Geld habt, müsst Ihr die Fixkosten verringern, die bei Euch offensichtlich viel zu hoch sind. D.h,. auf etwas verzichten und sparen.

Die 2.000,-- Euro sind sehr, sehr wenig, wenn ein Kind kommt (Erstausstattung) und noch eine Wohnung eingerichtet werden soll.

Erkundige Dich mal beim Sozialamt / Jugendamt, wo Du etwas beantragen könntest.

Es kann Wohngeld von der Stadt geben, das hängt dann von eurem Einkommen ab. Ansonsten ALG2, von anderen Zuschüssen wüßte ich nix.

Es gibt aber viele junge Familien, die das mit einem Einkommen und Elterngeld schaffen.

Sozialhilfe.

Besser: bei Muttern bleiben und 8 Wochen nach der Geburt einfach wieder arbeiten.

verreisterNutzer  13.08.2019, 15:32

Vor allem da man sowieso schon Sau schwer ne Wohnung kriegt selbst mit perfekter Schufa, ordentlichem Gehalt etc. Eine Schwangere / Familie mit Baby die in Kürze auch noch arbeitslos sein wird nimmt keiner.