Schwanger und mit Freund auf Wohnungssuche - Geld?

5 Antworten

Chef weiß noch nichts über die Schwangerschaft) gekündigt kann ich deswegen ja nicht, oder?

Im Gegenteil: Als Schwangere bist Du nahezu unkündbar.

Du bekommst Geld von der Krankenkasse. Informiere Dich dort.

Maleficent666  19.08.2019, 18:24

Wieso bekommt sie Geld von der Krankenkasse? Sie ist schwanger u nicht krank!

archmage  19.08.2019, 18:27
@Maleficent666

Ich rede von der Zeit, in der sie in Mutterschutz und Elternzeit sein wird. Solange sie arbeitet, bekommt sie Geld vom Arbeitgeber, logisch.

Ggf. gibt es vor dem Mutterschutz auch noch ein (vom Arzt ausgestelltes) Beschäftigungsverbot. Dann zahlt auch die Krankenkasse. Eine Sache, die für Arbeitgeber und Angestellte gleichermaßen attraktiv ist, denn der AG hat die Kosten für die nur noch eingeschränkt nutzbare Kraft weg, und die AN kriegt ihr Geld für's Nichtstun.

archmage  19.08.2019, 18:31
@Maleficent666

Na ja, wenn sie natürlich schon vor dem Mutterschutz (also noch zu ihrer arbeitsfähigen Zeit) ohne Job dasteht, ist das blöd. Auch darüber würde ich schon jetzt mal mit ihrer Krankenkasse reden. Oder jetzt schon um eine Folgeanstellung bemühen. Ich denke nicht, dass sie die Schwangerschaft angeben muss. Wenn sie sich angestellt in den Mutterschutz retten kann, hat sie gewonnen.

Du hast Kündigungsschutz u da dein Vertrag eh bald ausläuft, wird er kaum verlängert.

Ihr könnten Wohngeld beantragen, wenn es soweit ist u dein Lohn weg fällt. Wenn dein Freund zu wenig verdient, h4. Aber achtet darauf im vorhinein, dass eure Wohnung auch nur so teuer ist, wie ihr genehmigt bekämt.

Auf Wohngeld werden eure beiden Gehälter anbrechnet u bei H4, nicht. Aber nur solange, bis das Baby da ist, ab da seid ihre eine eheähnliche Gemeinschaft

Vom Staat? Ihr könnt Mutterschaftsgeld (Krankenkasse) und Elterngeld sowie, wenn das Kind da ist, Kindergeld bekommen.

Sucht Euch eine passende Wohnung, die Ihr bezahlen könnt. Muss ja nicht gleich eine Wohnung mit Kinderzimmer sein.

Möbel kauft Ihr nach und nach.

Auf jeden Fall eins: kündigen weil/ während schwanger— nein.

Aber in Deinem Fall wird dann einfach das Vertragsende abgewartet, auch falls Du vorher arbeitsunfähig wärst.