Warum erzählen Erwachsene immer dieselben Geschichten?

6 Antworten

Dabei sehe ich mich selbst ein wenig ertappt, weil ich oft höre: "Die Geschichte hast Du doch schon oft erzählt!".
Ein Grund mag sein, dass ich solcherlei Geschichten für eine wichtige Erfahrung halte, die ich schon vielen erzählt habe. Nicht dass ich vergessen hätte, dass, sondern wem ich sie erzählt habe. Eine Trefferquote von 50%, die sie schon hörten, nehme ich in Kauf, dafür dass auch andere sie erfahren. Wenn es mehr wird, sollte ich mir Gedanken machen.
Ein weiterer Aspekt ist, dass ich die wohlwissend, dass die Geschichte bekannt ist, auf diese gedanklich weiter aufbaue oder eine andere Perspektive oder einen anderen Sachverhalt beleuchten will, und dabei die Fähigkeit zum Perspektivwechsel der Zuhörer unterschätze, die statt die neue Schlussfolgerung zu erkennen, nur die alte Geschichte heraushören.

Das ist bei meiner Mutter leider auch so und ich fühle mit dir

Warum erzählen Erwachsene immer dieselben Geschichten?

Manche erfinden auch Welche, und fälschen z.B. ihren Lebenslauf mehrfach und werden am Ende dafür noch belohnt...

Als ob die jüngere(n) Generation(en) nicht jeden noch so unwichtigen Mist mehrfach von sich geben würde. Die Form ist halt eine andere. Da wird weniger gequatscht, dafür mehr gepostet und Nachrichten an x Leute versendet. Inhaltlich sind diese Dinge aber um nichts interessanter oder bedeutender.

meivolga  13.05.2024, 08:43

Da ist echt was dran. Was mich dann auch noch verärgert, die lassen die älteren gar nicht zu Wort kommen.

Manche Menschen machen das so, um Alles besser verarbeiten können. Je nachdem wie bewegend/aufregend das Erlebnis ist.

Das ist aber altersunabhängig, sondern einfach wie derjenige Mensch gestrickt ist.