Wie geht ihr mit Angst vor Hunden um?

2 Antworten

Ich selbst kann Hunde auch nicht sonderlich leiden und trage daher immer ein sogenanntes "Bären Abwehr Spray" in Form einer CO2 betriebenen 1,5 l Sprayflasche mit mir, wenn ich draußen unterwegs bin. Habe dieses Spray auch in den letzten Jahren des öfteren einsetzen müssen und kann daher aus eigener Erfahrung bestätigen, die Wirkung derart "Bären Abwehr Spray" ist außergewöhnlich gut und zu empfehlen.👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elocin2910  01.01.2024, 14:51

Na da würde uch Dir aber bärenmässig den Hintern versohlen, wenn es einer meiner Hunde treffen würde, git ich meine die mögen halt keine Vollhonks, somit würde da kaum Gefahr bestehen, aber auch bei einem fremden Hund hättest nen arges Problem, wenn ich das sehen würde und es keinerlei Veranlassung dafür gibt und die gibt es zumeist nicht bei Spinnern!

Es ist gesund etwas vorsichtig mit fremenden Hunden zu sein. Aber sein ganzes Leben lang Angst vor ihnen zu haben ist ungesund. Ich würde dir raten mal ein Praktikum in einem Tierheim zu machen. Dort könntest du vieleicht erst mal mit anderen Tieren anfangen, wie Katzen und dich vieleicht langsam an Hunde gewöhnen. Das ist was mir dazu einfällt ;-)

man20305
Fragesteller

Ich komme mit Hunden eigentlich klar. Sobald sie mich anspringen, kriege ich sofort Panik.

Elocin2910  01.01.2024, 14:57
@man20305

Dann seh das mal so, das anspringen ist keine bösartige Geste, sondern stammt das aus dem ontogenetischen Funktionswechsel und bedeutet zu 99,8 % Beschwichtigungsverhalten.

Klar ist das nicht toll und eigentlich auch die Sache der Halter darauf zu achten, das der Hund keine fremden Leute anspringt, allerdings sollte man davon ausgehen dürfen, das Leute auf eine Party keinen bissigen Hund mitbringen.

Schön aber das Du so besonnen bist und trotz Deiner Panik schreibst, das Du eigentlich mit Hunden klar kommst.

Zumeist ist es so, das solche Menschen die Fähigkeit besitzen empathischer auf Hunde einzugehen und somit wäre es doch eine schöne Gelegenheit Dich mit Hundeverhalten näher zu beschäftigen.

Wenn Du Hunde lesen kannst, dann dürfte das einen Grossteil der Angst nehmen, weil Du vorhersiehst wie sie drauf sind. 😊