Wie geht es nun weiter im Land mit den Bauern und Logistik Demos,wenn die Ampel nicht zurück rudern tut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bauern haben zwei Probleme:

A) Es gab ein Angebot für die Bauern, eine Win-Win-Situation. Wenn sie darauf nicht eingehen, beweisen sie, dass es ihnen nur um Krawall ging.

B) Die Bauern haben im letzten Wirtschaftsjahr massive Gewinne gemacht. Es ergibt auf Sachebene keinen Sinn, dass sie meckern.

Je intensiver die Bauern das treiben, desto unglaubwürdiger werden sie.

Wie man überall mitbekommt rudert der Habeck und die anderen nicht zurück

Was ich total richtig empfinde, denn erpressen lassen würde ich mich auch nicht. Es ging hier nie um die Existenz der Bauern. Das war Unfug, was dieser Bauernverband da an Hetze verbreitet hat.

Was ist wenn die Bauern und Logistik sich die Drohungen war machen und Liefern keine Lebensmittel mehr in die Läden.

Dann zerstören sie ihre eigene Existenz. Zudem wird die vielleicht kurz vorhandene Sympathie der Bürger sofort ins Gegenteil umschlagen, wenn die Regale leer sind. Im Moment geht der Masse noch nicht auf, dass die Lebensmittelpreise deutlich kräftiger angestiegen sind, als sie es mussten und dass die Bauern auf dem Rücken der Bürger einen richtigen Reibach gemacht hatten. Sobald die Masse der Bürger das merkt, geht das richtig nach hinten los.

Schlau ist, wer also einlenkt.

Übrigens: Die Bauern sind selbst Schuld. Sie haben sich Jahrzehnte mit starker Lobby die massiven Subventionen erarbeitet. Sie ruhen sich seit Jahrzehnten quasi darauf aus, statt strukturell Dinge zu verändern. Die Subventionen sind fester Bestandteil der landwirtschaftlichen Unternehmen. Es gibt so einige Bauern, die mir sagen, dass sie schon länger versuchen, dieser Spirale zu entkommen. Sie nutzen verstärkt lokale Märkte, um der Erpressung durch wenige Großhändler, die kaum was bezahlen für die Nahrungsmittel, zu entkommen. Da müssten die Bauern ansetzen, statt ständig Steuergelder abzugreifen. Edeka und Aldi und wie sie heißen, verdienen sich dumm und dusselig an Nahrung, bezahlen den Bauern aber kaum etwas. Das ist das Problem.

xubjan  26.01.2024, 08:01

Danke für den Stern

Was wir sehen im Land ist vermutlich nur der Anfang vom Ende.

Was ich hier lese ist viel eher übertriebene Polemik.

Wie man überall mitbekommt

Oh ja ... wie wir alle wissen ... es ist schon lange kein Geheimnis mehr ... so fangen immer objektive Statements an.

Was ist wenn die Bauern und Logistik sich die Drohungen war machen und Liefern keine Lebensmittel mehr in die Läden.

Dazu wird es nicht kommen.

Kann es kommen zu einer einer Gewaltiger Ausnahmezustand ??

Nein.

Mal eine andere Sichtweise:

Die Landwirte demonstrieren doch weil sie durch die Maßnahmen derart belastet werden, dass sie ihren Lebensunterhalt nicht mehr verdienen können und in den wirtschaftlichen Ruin getrieben werden.

Wie lange können sie es sich wohl leisten ihre berufliche Tätigkeit zugunsten der Demonstrationen bei weiter laufenden Fixkosten ruhen lassen.