Wie geht eine Bachelor/Diplom/Master arbeit?

3 Antworten

Das ist keine Klassenarbeit, sondern ein längerer wissenschaftlicher Text, bei dem du eine Bestimmte Forschungsfrage, die du dir selbst aussuchst, (oder die dir gegeben wird) bearbeitest.

Du hast dann dafür mehrere Monate Zeit, und ein Professor wird dich dabei betreuen, wenn du Fragen dazu hast. Und natürlich schreibst du den Text Zuhause.

Du fässt also nicht zusammen, was du im Studium gelernt hast, sondern du wendest die gelernten Methoden auf ein neues Thema an.

Nein, eine thesis ist die Erarbeitung/ Beantwortung einer Forschungsfrage. An meiner Uni wird die von den Studenten festgelegt und man sucht danach passend einen Betreuer und kann dann noch etwas Feinschliff machen. Andere Unis läuft es wohl so, dass die Betreuer ein Thema oder eine Themenauswahl vorgeben.

Forschungsfrage beduetet aber in erster Linie, dass man auch eine empirische Forschung betreiben muss. Es gibt zwar auch Literaturrecherchearbeiten, in denen die Thesis nun mit Hilfe von verschiedenen Quellen beatnwortet wird. Aber meistens ist eine quantitative (Statistiken, Umfragen...) oder qualitative (Interviews, Beobachtungen, Feldforschung...) Forschung notwendig. Die Erhebung der Daten und die Auswertung dieser ist Teil der Arbeit. Die abschlussarbeit ist dann das Ergebnis aus diesem Forschungsprozess.

Gewöhnlich schreibt man die Thesis zu Hause. Allerdings kann es sein, dass man die Forschung (z.B. Beobachtungen, Feldstudien) oder sogar Versuche (Labor) an einem anderen Ort durchführen muss.

Und gewöhnlich hat man dazu auch nur begrenzt Zeit. Bei uns dauert eine Bacherlorthesis 8 Wochen, Masterthesis 12 Wochen. Aber auch das ist wieder je nach Universität verschieden.

Du legst in Absprache mit deinem Professor eine Forschungsfrage fest.

Und diese bearbeitest du dann.

Das ist keine Klausur, in der Wissen abgeprüft wird. Sondern eine freie wissenschaftliche Arbeit, an deren Ende im Idealfall neue Erkenntnisse stehen.