Wie geht ein Wheelie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Anfang hol dir lieber eine leichte Enduro oder Motocross geht viel einfacher.

Da kannst du einfach die Kraft der Federgabel nutzen. Federgabel vorne eindrücken, einen kurzen Gasstoss und dabei die Maschine hochreissen.

MyNameIsMike
Fragesteller

Vielen Dank! Gibt es solche Enduro schon günstig gebraucht?

blackhaya  02.09.2019, 21:29
@MyNameIsMike

nein, auf dem gebrauchtmarkt sind solche Maschinen überkauft bis zum geht nicht mehr.

MyNameIsMike
Fragesteller
@blackhaya

Was meinst du mit überkauft? Bekommt man solche nicht mehr?

blackhaya  02.09.2019, 21:31
@MyNameIsMike

Irgendwie will heute jeder 20 Jährige eine Enduro haben, und die Preise steigen für gebrauchte Maschinen.

Teilweise wird da noch für den letzten Schrott Wucher-Preise verlangt.

MyNameIsMike
Fragesteller
@blackhaya

Achso, nein.. Für ein Bike mit den ich maximal trainiere möchte ich nicht so viel Geld ausgeben.

Such mal nach Elektrobike Park, E lektro Zero Bikes werden oft in Enduroparks verliehen. Die haben da oft einen Weelie Automat mit dem man das Weelie fahren ùben kann.

Mit einer Elektro Enduro ist Weelie fahren ganz einfach da man ausreichend Drehmoment hat und man nicht schalten oder Kuppeln muss.

Viel Spaß beim Üben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MyNameIsMike
Fragesteller

Gute Idee, danke dir! :)

Kräftig am Gashebel ziehen, leicht nach hinten lehnen und vorher evtl. in die Vorderrad-Federung drücken.

Dann sollte das Bike bei genügend Leistung eigentlich von allein hochgehen.

MyNameIsMike
Fragesteller

Vielen Dank! Also nix mit Kupplung machen?

Mcpotter9988  02.09.2019, 23:12
@MyNameIsMike

Musste nicht unbedingt. Wenn du genügend Power hast und nicht unbedingt ein 200 kg Bike, geht es eigentlich von allein hoch. Bedingung natürlich, dass du dich nach hinten lehnst.

MyNameIsMike
Fragesteller
@Mcpotter9988

Okey, danke! Bisschen Angst, das ich umkippe, wenn ich mich nach hinten lehne 😅

Mcpotter9988  02.09.2019, 23:15
@MyNameIsMike

Deswegen langsam! Zu erst kurze Stöße nach hinten und direkt runter. Dann kannst du irgendwann länger oben bleiben.

Und nicht auf öffentlichen Straßen! ;-)

Wenn es dir hilf kannst du auch, wie gesägt kurz nach vorne in die Feder stoßen und dann kräftig am Gas ziehen. Brauchst du aber eigentlich dann auch nicht machen.

MyNameIsMike
Fragesteller
@Mcpotter9988

Danke, werde ich mal ausprobieren!

Ich hoffe mein neues Motorrad passiert nix xD

Mcpotter9988  02.09.2019, 23:17
@MyNameIsMike

Ich habs direkt mit meiner neuen Maschine probiert. Mit der 125er hats nicht ganz so geklappt.

Pass auf!

MyNameIsMike
Fragesteller
@Mcpotter9988

Bei meiner 125er war es mir egal. Da hat es mich schon mal hingeschaut, weil vor Freunde mal "cool" sein wollte xD

Mal schauen.. Wenn ich merke, das ist mir alles zu unsicher, dann lasse ich es lieber. Also nur so weit bis ich es mir selber zutraue.

Mcpotter9988  02.09.2019, 23:20
@MyNameIsMike

Genau so isses! Wenn du merkst, dass du wackelst LANGSAM runter! Wenn du zu schnell / ruckartig runter gehst, kannst du die Maschine auch verlieren.

MyNameIsMike
Fragesteller
@Mcpotter9988

Dann werde ich das ganze mal langsam angehen. Den nur für ein Wheelie zahlt es sich nicht aus mich und mein Bike zu schrotten.

Einfach am Hahn drehen und dann geht das Vorderrad hoch.
Wenn das bei deinem Moped so nicht funktioniert hat es (zum Glück) nicht genug Leistung.

MyNameIsMike
Fragesteller

Das macht aber nicht viel Sinn. Dann müsste ja nach jeden Gas geben das Vorderrad hochgehen.

Liiesl  02.09.2019, 23:18
@MyNameIsMike

Also, ich habs auch nie hingekriegt, hatte aber auch zu viel Schiss. Jedenfalls muss man schon ordentlich schnell das Gas hochdrehen. (Und das mit dem Eintauchen in die Gabel soll wohl auch recht hilfreich sein.)

Ein Freund hat das mit meiner kleinen Enduro mal gemacht. Er sagte, im ersten Gang an der Ampel voll das Gas hochdrehen. ... Ich nehme an, etwas Fingerspitzengefühl und Übung braucht es trotzdem. ^^

MyNameIsMike
Fragesteller
@Liiesl

Danke!

Ja, das stimmt. Ich hab auch große Angst um mich selber und mein neues Bike :D

MyNameIsMike
Fragesteller
@NiciNameless

Naja, aber wenn ich einfach am Gas drehen würde und das Vorderrad hoch gehen würde, müsste es immer oben sein.

Genügend Tips, wie man das macht, hast du ja schon bekommen. Von mir nun eine Gegenfrage:
Was bringt dir das Können eines Wheelies?
Da du eine MT-07 fährst, gehe ich einmal davon aus, das Du mindestens im Besitz der Fahrerlaubnis A2 bist, und so nicht mehr so tief in deinen jugendlichen Drangtagen steckst, sondern schon etwas rationaler denken kannst.
Ich kann dir als gestandener Biker nur empfehlen, erst einmal solche Tricks wie Ausweichen mit und ohne Anbremsen, und die Gefahrenbremsung zu üben. Die können dir, anders wie ein Wheelie, im Notfall den Hintern retten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MyNameIsMike
Fragesteller

Sowas kann ich ja mit Gefahrenbremsung und so weiter. Ein Wheelie machen ja nicht nur Jugendliche.

ZuumZuum  03.09.2019, 12:35
@MyNameIsMike

Sowas kann ich ja mit Gefahrenbremsung und so weiter.

Wer das von sich behauptet, neigt meiner Meinung nach zur Selbstüberschätzung. Ich fahre seit über 20 Jahren, belege jedes Jahr zurm Saisonbeginn ein Fahrsicherheitstraining, und muss jedes Mal feststellen, das es immer noch Potential zu Verbesserungen gibt.

MyNameIsMike
Fragesteller
@ZuumZuum

Ja klar, aber das was ich kann reicht aus um zu fahren und bei Gefahren stehen zu bleiben, oder auszuweichen.

ZuumZuum  03.09.2019, 12:42
@MyNameIsMike

Das ist wie beim Erste Hilfe Kurs, Hand aufs Herz, man macht es einmal, und dann nie wieder. Ich kenne sehr viele Motorradfahrer, die haben in der Ausbildung zur Fahrerlaubnis die Grundfahrübungen gemacht, und danach die durchaus lebensrettenden Mannöver nie wieder geübt. Wenn das bei dir anders sein sollte, ist das natürlich löblich. Das sollte ja auch nur als Tip und Denkanstoß gedacht sein.

MyNameIsMike
Fragesteller
@ZuumZuum

Da hast du recht. Ich hab eh vor mal wieder ein Fahrsicherheitstraining zu machen und vor 3 Monate beim aufrüsten vom A2. Da hat es mich eh schon sehr oft runtergehaut, trotz das ich 2 Jahre mit einer 125er gefahren bin.