motorrad wheelie?

4 Antworten

Das hängt vom Ort, Zeit und Witterungsverhältnissen ab, ob man nicht mindestens andere Verkehrsteilnehmer irritiert, belästigt, oder sonst auf irgendeine Weise vom regulären Verkehr ablenkt, oder sich eben selbst gefährdet. Wheelies sind pauschal nicht verboten.
Es gibt sogar einen Beschluss eines Gerichtes, wo über die Strafbarkeit von Wheelies in Bezug auf den § 315b, Gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr, geurteilt wurde.
(Amtsgericht Lübeck, Beschluss vom 09.12.2011; Az.: 61 Gs 125/11).
Dieses stellte fest, das Wheelies keinen gefährlichen Eingriff darstellen.
Gern gesehen sind sie allerdings nicht, und werden mitunter von der Polizei auch unterbunden.

Der bundeseinheitliche Tatbestandskatalog kennt dazu nur Tatbestandsnummer 101500:

Sie fuhren mit einem Kraftrad auf dem Hinterrad und gefährdeten dadurch Andere.
§ 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; -- BKa

50,00€

Abgesehen davon gilt natürlich der Grundsatz, dass du keinen unnötigen Lärm verursachen darfst, d.h. wenn du dabei mit dem Gas spielst, ständig beschleunigst oder ähnliches, zahlst du dafür 80€:

Tatbestandsnummer 130612:

Sie verursachten bei der Benutzung des Fahrzeugs unnötigen Lärm.
§ 30 Abs. 1, § 49 StVO; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; 117 BKa

80,00€

Im Straßenverkehr solltest du das unterlassen, da du beim Wheelie das Fahrzeug nicht völlig unter Kontrolle hast. Eine Notbremsung oder ein Ausweichmanöver sind nicht sofort sondern nur zeitverzögert möglich.

Auf einem abgesperrten Platz spricht, außer der deutlich erhöhte Verschleiß nichts dagegen.

Vorsicht jedoch in Österreich, denn da werden die Gesetze gerade verschärft und ein Wheelie kann mit dem Entzug der Maschine (72h) und einer Strafe von 10.000€ bestraft werden.

Knattergreis  16.06.2022, 09:51

In Italien gilt für nicht korrekte Sitzposition, nicht beide Hände am Lenker oder einen Wheelie das gleiche wie für einen Helm ohne ECE-Zulassung : bis 300 Euronen Strafe, dazu 60 Tage Zwangsverwahrung des Mopeds - welches dafür Urlaub in Italien machen darf (muss).