Wie geht ein Narzisst damit um ignoriert zu werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du einem Narzissten ignorierst, wird er noch aggressiver. Denn Ignorieren ist für einem Narzissten neben Kritik das Schlimmste. Am besten ist: Beine in die Hand und ganz schnell rennen, wobei das leichter gesagt ist, als es ist. Die lassen nicht locker. Es ist schwer, einen Narzissten wieder loszubekommen. Außerdem: Man beleidigt einem Narzissten, in einem Moment, indem er nicht angreift. Da sind sie nämlich höchst empfindlich und werden dich nicht mehr kontaktieren. Ich spreche aus Erfahrung.

Wenn du lieb und nett bittest, keinen Kontakt mehr haben zu wollen, werden die dich weiter belästigen und fertig machen. Auch hier spreche ich aus Erfahrung.

MarcoAH  31.07.2018, 06:55

Ich musste leider ganz genau dieselbe Erfahrung machen.

Jasxmina  21.04.2020, 19:17

Stimmt kann ich als Narzisstin bestätigen.

Hallo Dita,

Der Konflikt mit einem Narzissten endet in der Regel in einem Machtkampf. Dabei weiß der Narzisst genau, wo es Dir wehtut, während er Methoden entwickelt hat, um genau da nicht wahrzunehmen, wo es ihm wehtut. Er wird die dabei freiwerdende Energie sofort in Rache an Dir investieren. Was wiederum Dir wehtun wird. Wenn Du Dich auf emotionaler Ebene auf ihm einlässt, wirst Du die Verliererin sein. Deine Rachegelüste sind verständlich, aber Rache hat noch nie jemanden weitergebracht, sondern immer nur kurzfristig eine erleichterung verschafft, langfristig hat das noch niemandem geholfen. Und Du wirst da keine Ausnahme machen.

Also löse den Konflikt auf sachlicher Ebene auf. Kläre auf sachlicher Ebene Dein Problem, nötigenfalls mit Hilfe eines Juristen, ein Mediator wird bei einem Narzissten versagen. Und wenn die Geschichte mit dem Narzissten zu Ende ist, dann verschwende keine Zeit mit Rache. Das führt zu nichts und kostet nur wertvolle Zeit von deinem Leben. Mach Dir klar, dass Du da schlechte erfahrungen gemacht hast, lerne daraus für Deine Zukunft und pass in Zukunft auf, dass Du nicht wieder an so einen Mann gerätst. Manche Frauen haben die Idee, sie könnten einen Mann beherrschen und/oder erziehen. Das funktioniert nicht, hat noch nie funktioniert. Watzlawick hat schon lange herausgefunden dass in derart persönlichen Beziehungen asymmetrische Beziehungen nicht dauerhaft funktionieren, zumindest werden da beide nicht glücklich. Also strebe eine gleichberechtigte, symmetrische Beziehung an, da ist die Chance sehr groß, dass die Dauerhaft wird.

Wenn die Verletzungen durch den Narzissten zu groß sind, oder Du alleine das Muster mit den Männern nicht durchbrechen kannst, dann such Dir herapeutische Hilfe, damit Du mit dem Thema abschließen kannst.

LG

Von einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung kann immer dann gesprochen werden, wenn das Bedürfnis nach Zuwendung, Bewunderung und Anerkennung in übertriebener und krankhafter Weise ausgelebt wird. Der krankhafteNarzissmus ist eine narzisstische Persönlichkeitsstörung

Mit Kontrolle hat das wenig zu tun.

Dennoch behalte ich sie natürlich immer, wenn ich mich mit dem normalen Pöbel abgebe.

Dita80
Fragesteller

Ich meinte die Kontrolle wenn Narzissten andere provozieren, um an Energie zu kommen.

NatanInfoPhilo  04.06.2018, 11:10
@Dita80

Damit hast du die Kontrolle, die du meinst, immer noch nicht näher definiert.

Bsp.:

Kontrolle meine ich wie folgt: Die Kontrolle über die Situation oder die Kontrolle, das alle mich lieben oder die Kontrolle, dass ich andere wie an Fäden manipulieren kann.

Dita80
Fragesteller
@NatanInfoPhilo

Die Kontrolle über die Situation. Siehe her, ich bin es Wert, dass man sich über mich aufregt (wahrgenommen wird).

Ich schaffe es, etwas in den anderen auszulösen: Hass, Neid, Wut, Trauer, Schmerz etc.

Denn dann ist die narzistische Zufuhr, zumindest auf negativer Ebene erreicht.

NatanInfoPhilo  26.06.2018, 18:29
@Dita80

Du meinst also, dass Narzissten Energie absaugen, indem er Emotionen auslöst?

Ich denke nicht.

Dita80
Fragesteller
@NatanInfoPhilo

Häufig werden Narzissten als „emotionale Vampire” beschrieben. Der narzisstische Drang, sich an Gefühlen und Aufmerksamkeit anderer zu laben und dies gegen den Willen des Opfers, einem Raubtier gleich, zu tun, wird in dieser Formulierung besonders gut deutlich.

Ein Narzisst wird das ganze Leben aufbauen, indem er die Menschen in seiner Umgebung als Quellen narzisstischer Zufuhr benutzt und sich an ihrer Aufmerksamkeit und ihren Gefühlen labt. Die narzisstische Zufuhr erstreckt sich dabei von positiven Gefühlen wie Aufmerksamkeit, Lob und Respekt zu materiellen Gesten, Geschenken, Einladungen, sexuellen Eroberungen etc. zu negativen Gefühlen wie Angst, Schuld und Scham, die andere gegenüber dem Narzissten fühlen.

Während Anerkennung und Lob von Narzissten meist bevorzugt werden, ist die Notwendigkeit, narzisstische Zufuhr zu erhalten, so stark, dass so gut wie jede Art von Aufmerksamkeit gut genug ist. Es wird gedroht, geflucht, geängstigt, geweint, gelitten und geschluchzt, um andere Menschen „anzuzapfen”. Das Gefühl jedoch, das Narzissten am meisten schätzen, ist Macht. Nichts entspricht ihrer Vorstellung von Grandiosität so sehr, wie die Kontrolle zu haben und Macht über andere ausüben zu können. (Das haben Narzissten im Übrigen mit Soziopathen und Psychopathen gemein.) Um dieses Gefühl wie bei jeder anderen Sucht wieder und wieder erleben, setzen Narzissten viel daran, ihr Opfer in der Nähe zu behalten und ihren Missbrauch zu dosieren. Ein Narzisst versucht häufig, seinem Opfer die Glaubwürdigkeit zu nehmen, es vor anderen schlecht machen, es von anderen zu isolieren oder ähnlich manipulative Handlungen, um die narzisstische Zufuhr auf längere Sicht beizubehalten.

Besonders gut geeignet, als Quelle narzisstischer Zufuhr zu dienen, sind Menschen mit geringem Selbstwertgefühl.

Da sich Narzissten besonders an Machtgefühlen und Aufmerksamkeit ergötzen, ist es für sie in vielen Fällen nicht notwendig, physische Gewalt über andere auszuüben. Sie brauchen das Risiko der Entdeckung nicht einzugehen, um von ihrem Überlegenheitsgefühl beim narzisstische Quelle anzapfen, ohne auch nur Jemanden zu quälen und dadurch Genugtuung zu erfahren ist sadistisch. Normale, gesunde Menschen hören auf, wenn sie bemerken, dass ihr Gegenüber verletzt ist. Narzissten kosten dies aus und genießen die Macht, die sie dabei spüren.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist der innere Zwang eines Narzissten, dass alle Macht, Aufmerksamkeit, jedes Lob und jede Wertschätzung ihm gelten muss. Welch Ungerechtigkeit, dass jemand anders (wenn auch nur für Minuten) im Mittelpunkt steht, wo doch der Narzisst derjenige ist, der dies verdient hätte!

Dies treibt Narzissten noch verstärkter dazu, „Rache” auszuüben und andere zu missbrauchen. Sie erfahren Macht, Aufmerksamkeit und narzisstische Zufuhr und sehen es als gerechtfertigt an, dass andere dafür bestraft werden, ihnen etwas gestohlen zu haben. Die Unfähigkeit, andere Menschen als eigenständige Persönlichkeiten wahrzunehmen, sondern viel eher Objekte narzisstischer Zufuhr in ihnen zu sehen erleichtert dies zusätzlich.

Wird die Narzisstin von ihrer narzisstischen Zufuhr abgeschnitten, ist ihre Reaktion vergleichbar mit der eines Drogenabhängigen, der seine Sucht nicht befriedigen kann. Während häufig Depressionen einsetzen, die sich auf die Ess-und Schlafgewohnheiten der Narzisstin auswirken, staut sich häufig eine Woge von narzisstischer Wut und Aggression bei ihr an.

Sie reagiert unfreundlich, schlecht gelaunt, gemein und feindselig. Häufig kommt es vor, dass sie sich zurückzieht und dem Fehlen von narzisstischer Zufuhr mit einer Art von rebellischem Rückzug von ihrer Seite aus, entgegentritt.

Es kann vorkommen, dass ein Mensch mit NPS von Selbstmordgedanken gequält wird, wobei sich so gut wie kein Narzisst tatsächlich das Leben nimmt. Das Kommunizieren von Selbstmordgedanken wird von Narzissten, ähnlich wie andere selbstzerstörerischen Verhaltensweisen, als letzte Möglichkeit eingesetzt, narzisstische Zufuhr zu erhalten. Auch psychotische Episoden und Paranoia können in extremen Fällen beim Verlust von narzisstischer Zufuhr entstehen.

Die Notwendigkeit für Narzissten, ständig narzisstische Zufuhr erhalten zu müssen, kann sich auch in der Berufswahl widerspiegeln. Besonders häufig finden sich Menschen mit NPS im Umgang mit Kindern, Kranken und Alten, in führenden Positionen und Menschen übergeordnet, die sie herumkommandieren können oder in vielen Fällen im öffentlichen Leben stehend.

Patrickson  04.06.2018, 10:22

Das finde ich bewundernswert! Ich kann das nicht. Eine solche Selbstdisziplin erreichen zu können bedarf grosser Intelligenz und Menschenkenntnisse. War es schwer für dich zu solcher Stärke zu gelangen?

NatanInfoPhilo  04.06.2018, 11:15
@Patrickson

Dafür begab ich mich sieben Nächte und sieben Tage in eine ganz und gar unangenehme Lage. Auf den Wegen des Abgrunds wanderte ich, und ich muss sagen ich sah den Ausweg nicht. Doch eines Tages erschien mir eine Gestalt, die sagte mir Erleuchtung ,ja, die kommt bald. Ein weiterer Tag, eine weitere Nacht, und die lange Reise wart vollbracht. Den ich hatte erkannt, das nichts existiert, man niemals gewinnt und niemals verliert. Am Ende allein steht, am Ende allein vergeht. Ende.

Denn die Welt ist eben so, wie ich sie mir denke.

Es ist vor allem für dich, wenn du ihnen so weit wie möglich aus dem Weg gehst. Ignorieren genügt auch nicht, wenn dennoch so weit Kontakt besteht, dass Angriffe stattfinden. Sie sollten dich nicht mehr erreichen.

Angriffe sind ein Ausdruck seiner eigenen Schwäche. Der/die Narc möchte dich so klein sehen, wie sie sich ganz tief in sich fühlt.
Dabei Gefühle zu zeigen, ist für ihn ein Zeichen von Schwäche ... erbärmlich ist man dann in seinen Augen und alles wird von ihm für nächste Angriffe verwertet. Daraus ziehen sie für sich Vorteile und Wohlgefühl, denn durch das Abwerten des anderen werten sie sich selbst auf.
Daher sollten seine Angriffe dich nicht mehr berühren.

Allerdings kommt es auf den Angriff an sich an, wie man am Besten - für sich - darauf reagiert. Denn so mancher - z.B. Manipulation und Verdrehen von Tatsachen - kann durchaus nachteilig für einen selbst sein. Das kann man nicht ignorieren. Allerdings sollte es dabei rein um die Tatsachen gehen, diese richtig stellen und auf verdrehte Wahrnehmungen hinweisen. Nicht dem Narc gegenüber ... sondern bei den Menschen, die er versucht in seine Welt zu ziehen, in dem er dich verheizt.

Es könnte ihn eine Weile treffen, jedoch zieht Er/Sie dann weiter von dannen.