Streit mit einem Narzisst?

4 Antworten

Was soll so eine "Beziehung" überhaupt, wenn man ständig niedergeschlagen und "langsam am Ende" ist?? Dabei ist es völlig egal, ob er nun tatsächlich ein Narzisst ist oder irgendeine andere Störung aufweist- es läuft immer auf das Gleiche hinaus.

Warum verschwendest Du Deine Zeit und Deine Energie in solch eine aussichtslose Sache? Glaubst Du, er ändert sich für Dich? Da irrst Du Dich leider gewaltig!

Wenn er wollte, dass es Dir gut geht, wäre er ganz anders. Dann würdest Du spüren, dass Du ihm wichtig bist. Aber so machst Du Dich nur kaputt- oder besser gesagt, er macht Dich kaputt?

Willst Du das?

Das ist die einzige Frage, die Du Dir stellen brauchst.

Alles Gute.

Wie erreiche ich so einen Narzissten?

Ganz einfach: Erstmal in den Spiegel schauen... gaaanz lange.

Wenn er sich nicht für Dich interessiert, muss das nicht Dein Problem sein. Aber Du scheinst Freude am Drama zu haben und machst es zu Deinem Problem...

Statt niedergeschlagen zu sein, könntest Du auch erkennen, dass Deine Reaktion / Empfinden ganz allein Dein Problem sind. Du machst es Dir einfach, indem Du Dich als Opfer definierst und ihn als Verursacher.

Zwingt Dich ja niemand dazu, einen solchen Freund zu haben.

Und falls Du nun meinst, dass Du ihn ja so sehr liebst und ohne ihn nicht kannst... dann schau halt wieder in den Spiegel und diesmal noch länger. Und dann gesteh Dir ein, dass Du tief in Deinem Inneren auf das abfährst, was der Narzisst Dir spiegelt.

fragenr35
Fragesteller

Du kennst mich doch garnicht. Dieses "Drama" belastet mich und genau deswegen such ich rat, weil ich hoffnung habe das es funktioniert. Weil ich nicht einfach aufgebe. Weil ich mir von anfang an gesagt habe das ich an einer Beziehung festhalte und es nicht sofort wegwerfe.

Mobbingratgeber  25.01.2022, 08:25
@fragenr35

Ja... Dein Kommentar signalisiert mir, dass ich Dich wahrscheinlich besser verstanden habe, als Dir bewusst ist.

Du wirkst auf mich emotional nicht sonderlich stabil. Genau da dürfte Dein eigentliches Problem liegen. Hat nix mit Deinem Freund zu tun... sondern ist Deine Sache.

Narzissten sind meist die Ersten, die glauben es stünde ihnen zu Andere als Narzissten zu diagnostizieren.

Du willst etwas von ihm und greifst zu solchen Anschuldigungen, nur weil du es nicht bekommst.

Schau mal in den Spiegel...

Gar nicht. Er ist ein Narzisst und wird es bleiben. So jemanden erreichst Du nicht so, wie Du es möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen