Fragen die man einer Person stellen könnte um heraus zu finden ob diese ein Narzisst ist?

2 Antworten

Ganz einfach. Frag dein Gegenüber doch einfach, ob er oder sie ein*e Narzisst*in ist. Innerhalb einer Narzissmus-Diagnose wurde einer neuer Ansatz entdeckt. Dabei lassen sie Menschen einfach selbst einschätzen, inwieweit sie sich mit der Aussage "Ich bin ein Narzisst" identifizieren können. Und wer meint, ein Narzisst zu sein, ist wahrscheinlich auch einer. Menschen, die lieber zugeben, narzisstischer als andere zu sein, sind wahrscheinlich auch wirklich narzisstischer.

Warum nun Narzissten gerne Narzissten sind.

Der Grund dafür ist einleuchtend: Narzissten zeichnen sich unter anderem dadurch aus, sich selbst ziemlich gut zu finden. Deswegen seien sie sogar fast stolz auf den Narzissmus und sehen ihn sogar als etwas Positives.

Kurz: Wer sich für etwas Besseres hält, zeigt das auch gerne. Wieso auch nicht? Da es einem Narzissten ebenfalls oftmals an Empathie mangelt, macht er oder sie sich keine Gedanken darüber, ob das eigene Verhalten andere verletzen oder erschrecken könnte.

Diese Denkweise mag für andere Menschen zunächst schwer verständlich sein. Schließlich ist die Frage nicht gerade üblich für ein erstes Date. Doch hilfreich ist sie definitiv: Denn an der Antwort kannst du nicht nur einen Narzissten erkennen – und dich schützen – sondern auch, wie ein Mensch im Allgemeinen tickt: Reagiert er humorvoll und offen auf eine so direkte Frage, ist sie ein Türöffner für weitere Gesprächsthemen, die ganz date-unüblich nicht nur an der Oberfläche kratzen!

Quelle: https://www.brigitte.de/aktuell/gesellschaft/narzissten-erkennen--diese-frage-enttarnt-narzissmus-11685528.html

Woher ich das weiß:Recherche

nai96  07.12.2021, 11:46

Halte ich für weniger effektiv. Ein Narzisst würde es vielleicht selbst wissen, aber eher weniger zugeben. Und wenn dann würde umschreiben, dass er bloß selbstbewußt dasteht .

Sei erstmal aufmerksam über Aussagen, die folgendes implizieren sollen:

- Ich kann das besser als die anderen

- Ich bin der Geilste

- Du solltest auf mich hören

- Warum machst Du dieses oder jenes, hör auf damit!

- Du brauchst mich doch

- Ich brauche nur mich selbst

- Du verstehst das nicht

- Ich bin intellektuell und clever

- hättest du xy gemacht, hätte ich auch nicht xz gemacht

Das sind so erste Anzeichen. Oft wird das ganz geschickt gemacht. Schön durch die Blume und um den Finger gewickelt. Achte mal drauf.